Zweite Festplatte für Full Node

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich betreibe eine Full Node mit dem Raspberrypi.
Meine Festplatte zeigt mir nun eine Auslastung von 80% an.

Frage an die Profis, was macht mehr Sinn?
1.Eine Festplatte zusätzlich anschließen?
2.Eine Größere holen und die Alte komplett ersetzten?

Hi Nature,

ich bin zwar kein Profi, aber mir wurde mehrfach diese hier empfohlen …

https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Datenübertragung-MZ-77E2T0B-EU/dp/B08PC5ZYB1

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass Du einfach eine zusätzliche Festplatte anschliessen kannst, da ja ein größeres logisches Volumen benötigt wird, wenn die Blockchain die Festplatte befüllt hat.
Dafür bräuchte es ein Dateisystem mit Abstraktionsschicht zwischen physischer Platte und logischem Volumen, sprich: sowas wie zfs (Software RAID).
Ich weiss zwar nicht, welches Dateisystem der Raspi hat, aber ich nehme mal an ext4. Da kann man nicht einfach das logische Volume über 2 physische Platten verteilen.

Selbst wenn es ginge: jede weitere Platte erhöht natürlich das Ausfallrisiko (ist ja im Grund RAID 0, wenn man verschiedene Platten zusammenschaltet, um ein großes logisches Volume zu erhalten).

Kurz: Größere Platte und alte ersetzen

3 „Gefällt mir“

Zweite Platte wird nicht funktionieren, da der Pi nicht ausreichend Strom bereitstellen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich Raspis nicht so gerne mag, da die Platte immer über USB angeschlossen ist. Da bin ich schon so oft gegengelaufen oder drübergestolpert…wegen kleine Studentenbutze…und zack…Dateisystem korrupt

Habe zwar gerade keine Fullnode, aber ich habe positive Erfahrungen mit FullNode als Docker-Container im Synology NAS (x86 Prozessor notwendig). Ist bissl teurer, aber selbst wenn man mal dagegenstößt ist das Ding robust und läuft weiter. Zudem Option für Hardware RAID und Dateisystem btrfs … dann läufts fast sogar nach Granateneinschlag weiter

1 „Gefällt mir“

Ich falle da zum Glück nicht drüber. Liegt schön in der Ecke und aktualisiert die Blöcke. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir :pray:

1 „Gefällt mir“

Thank you :pray: