Zwei große unkalkulierbare Risiken?

Hallo Blocktrainer!

Obwohl ich mittlerweile grundsätzlich von Bitcoin und der Technologie sowie Sicherheit überzeugt bin, sehe ich nach wie vor zwei große unkalkulierbar Risiken. Vielleicht kannst du diese beiden Themen in einem deiner nächsten „Frag den Trainer“ Videos mit aufnehmen?

  1. Der Großteil des Minings wird heutzutage bekanntermaßen von großen Mining-Pools unternommen. Als Einzelgänger hat man gegen die riesige Hash-Power dieser Mining-Farmen einfach keine Chance. Ist aber nicht genau das ein gewisses Risiko für die Zukunft, was eine mögliche 51% Attacke betrifft? Bei jedem Halving fallen erneut ein paar Miner weg, da die Rentabilität nicht mehr gegeben ist. Wird das Mining dadurch nicht zukünftig immer mehr zentralisiert?

  2. Da bis heute niemand wirklich ausschließen kann, dass Satoshi Nakamoto nicht doch noch unter den lebenden ist, besteht durch seinen/ihren gewaltigen bitcoin Bestand ein ebenfalls unkalkulierbares Risiko. Sollten die geschätzten >1Mio bitcoin bewegt werden, würde sich das sehr stark auf den Markt und möglicherweise sogar das Vertrauen auswirken. Wie siehst du das?

Gruß
gmblr247

  1. Aber was bringt es den Pools wenn sie ihre Geldquelle versuchen anzugreifen ?
    Selbst wenn der Pool bösartig ist merken die Teilnehmer das ja und schauen sich nach einem anderen Pool um. Joa aber dadurch das die Nutzer die am Netzwerk partizipieren wollen mMn auch stetig ansteigen werden werden die Transaktionsgebühren auch stetig ansteigen. Dadurch denke ich das die Profitabilität gegeben ist, auch in Zukunft.

  2. Ich weiß du fragst Roman, aber ich nehm mir mal raus selbst zu antworten:
    Warum sollte Satoshi seine Erfindung „zerstören“. Er hat sich ziemlich sicher auch BTC auf Adressen gelegt die nicht öffentlich ihm zugeordnet wurden. Also bräuchte er Geld könnte er sich an diesen anonymen Adressen bedienen. Ich würde diesem mMn genialem Erfinder auch zumuten das er die privaten Keys längst gelöscht hat und somit auch diese ganzen Coins geburnt hat.

Gruß :rocket:

1 „Gefällt mir“

Oder er verfolgt einen Plan den niemand erahnen kann.
Wär sicher ein cooler Thriller! XD

1 „Gefällt mir“