Zwei Fragen zu Ledger (Live)

Hallo,

ich nutze neben der BitBox auch einen Ledger Nano S Plus und habe trotz intensiver Suche keine befriedigende Antwort auf die beiden folgenden Fragen gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Das wäre sehr nett.

1.) Apps über den Ledger anwählen

Ich verstehe nicht, warum ich über den Ledger selbst Apps öffnen kann. Sobald Ledger Live oder andere Software auf den Ledger zugreifen möchte, wird doch eh zum Öffnen der benötigten App auf dem Ledger selbst aufgefordert. Was bringt diese manuelle App Auswahl auf dem Gerät? (Warum sind es überhaupt Apps? Dachte die Ableitung passiert bei allen Währungen hier von denselben 24 Wörtern. Warum braucht es eine App für die individuelle Ableitung pro Coin/Token?)

Auch kann man die App „Control Center“ in der App-Auswahl finden. Wenn man diese öffnen möchte, kommt der Hinweis, man solle doch bitte beide Knöpfe gedrückt halten, um jederzeit das Control Center zu öffnen. Warum gibt es dann die App-Verknüpfung, die man dann doch nicht öffnen kann?

2.) Konten und verschiedene Seeds (bzw. Passphrases)

Bei angelegten Konten ist es nicht ersichtlich, ob diese „nur“ mit den hinterlegten 24 Wörtern verknüpft wurden, oder ob sie ggf. mit den 24 Wörtern+Passphrase hinterlegt wurden. (Attached to Pin).
Erst sobald man in den Konten etwas empfangen oder senden möchte wird ein Abgleich mit der HW durchgeführt und ggf. ein Fehler ausgegeben, dass der momentane Login nicht zum Konto passt.
Ist das extra so, damit man mehrere Ledgers mit mehreren Seeds an einer Ledger Live Software nutzen kann? Aber wie weiß man dann, was wozu gehört? Muss man das über den Namensgebung der Konten einfach selber verwalten?

Vielen Dank, falls sich jemand dieser Fragen annimmt.
Grüße

Hier verstehe ich deine Problemstellung nicht, evtl. folgendes?

2 „Gefällt mir“

Bei anderen Programmen klappt das automatische Öffnen nicht immer - zB. bei Webwallets muss ich die entsprechende „App“ immer selbst öffnen

Gruß, René

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch. Dass manche Webapplicationen voraussetzen, dass die App geöffnet ist, wusste ich nicht.

Zur Thema Konten war meine Vermutung ja richtig, dass man sich selber drum kümmern muss.
Danke für eure Hilfe!