Zusammenhang des Kurses von Bitcoin und Altcoins?

Hallo Leute,

Ich freue mich mit am Bord bei euch sein zu dürfen, ich habe hier gleich mal eine Frage zu Anfang.

Wie kann es sein, dass wenn der Bitcoin fällt, dass alle anderen Coins gleichzeitig mitfahren?

Ich verstehe das einfach nicht wie das zu Stande kommt.

Kann mir das einer genau erklären? Jeder Coin/Token wird doch auf seine eigene Art und Weise Gehandelt, oder ist das nicht richtig?

Da kann es doch normalerweise nicht sein, dass wenn der Bitcoin fällt, dass die anderen gleichzeitig, sogar in der gleichen Sekunde mit Fallen .

Dafür kommen verschiedene Ursachen in Frage. Zunächst mal sind genug Trader gleichzeitig bei mehreren Kryptowährungen unterwegs und kaufen bzw. verkaufen gleichzeitig, z.B. wenn irgendeine Nachricht über den Ticker läuft. Das führt zu gleichartigen Kursbewegungen.

Wenn sich solche Dynamiken erstmal etabliert haben, wie dass die Altcoinkurse dem Bitcoinkurs folgen, versuchen natürlich auch Trader, sich das zunutze zu machen, indem sie z.B. ihre Altcoins verkaufen, wenn der Bitcoin fällt, weil sie dann auch dort fallende Kurse erwarten – und umgekehrt. Und das natürlich möglichst schnell, sicherlich auch teilweise automatisiert.

Außerdem gibt es volkswirtschaftliche Entwicklungen, die prinzipiell auf alle Kryptowährungen gleichartig wirken, z.B. steigende oder fallende Zinsen und ähnliches.

Aber natürlich sind diese Zusammenhänge nicht zwingend sondern hängen von den Erwartungen der Marktteilnehmer ab.

Erst mal vielen Dank für deine Erklärung. Dennoch finde ich es immer wieder eigenartig, dass exakt in der gleichen Sekunde wirklich wenn der Bitcoin fällt, die anderen Coins auch fallen . Selbst die Kerzen sind so identisch, dass man sich manchmal fragen muss, was der Hintergrund ist. Aber du wirst schon Recht haben, vielleicht sind kauf und verkauf - Order einfach direkt hinterlegt. So ist es natürlich für einen anderen Coin auch massiv schwieriger mehr zu steigen als noch könnte , da er immer wieder gedrosselt wird.

1 „Gefällt mir“