Zukunftssicherheit des Brain Wallets?

Demenz, Schlaganfall, Tod oder die banale Vergesslichkeit – das sind die geläufigen Gegenargumente gegen ein Brain Wallet. Was aber ist mit KI? Wird es in Zukunft möglich sein, ein Brain Wallet am MRT oder über micro facial expressions oder andere Subtilitäten auszulesen?

Ich habe das Paper gerade nicht zur Hand, aber vor kurzem ist es einem Forscherteam gelungen, gelesene und sogar vorgestellte Wörter mittels Magnetresonanz aus den Gehirnströmen von Probanden auszulesen. Wenn wir annehmen, dass Künstliche Intelligenz (KI) erst am Anfang steht, dann könnte es in Zukunft möglich werden, dem Halter durch geschickte Manipulation oder vielleicht sogar allein durch das Anlegen eines Helms, seinen Seed zu entlocken. Die positive Aussicht: Folter würde obsolet.

Wie lange wird ein Brain Wallet noch sicher sein? Und wäre es deshalb vielleicht sogar besser, seinen eigenen Seed gar nicht zu kennen?

Was meint ihr?

Siehe auch:
Transport Brain-Wallet

Hm, dann wäre jeder Versuch einer Wiederherstellung wie eine Backdoor, denn spätestens bei Eingabe zur Wiederherstellung nimmst du deinen seed wahr, wenn auch nur kurz, weil du meinst, ihn wieder zu vergessen. Wenn du in diesem Moment aber schon eine Art Trojaner einer KI in dir trägst oder sie dich beobachtet, liest sie dich parallel aus. Dystopische Gedanken, die ich wie die ganze KI-Sache weit von mir schiebe. :wink:
Ich denke, wir werden dann ganz andere Probleme haben, als unsere seeds.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jeder versucht sich hier im Forum im Bereich der Paranoia zu überbieten.
Damit könnt ihr jetzt sofort aufhören, denn der 1. Preis wird hier vergeben.
Den geheimen Seed mittels Gehirnwellenauslesung zu verraten toppt jetzt einfach alles.

3 „Gefällt mir“

Danke. Ich fühle mich geehrt.

Was gibst du mir für eine Quote für eine Wette?
Ich behaupte bis 2030 ist es möglich, den Seed aus einem verkabelten Probanden (Elektroden außen am Kopf befestigt) auszulesen – auch gegen seinen Willen.

Zu spät, die Technik scheint schon weiter vorangeschritten zu sein als ich dachte:
Download
Bis 2030 bekommt der nicht nur die Wörter sondern auch die Reihenfolge hin.

Freut mich das du es mit Humor nimmt. Habe mich zwischenzeitlich schon gefragt ob es wirklich ok ist, einen Beitrag so zu verhohnepiepeln. (Danke für die Herzchen)

Ersthaft bis 2030? Da glaube ich nicht daran.
Dabei bin ich mir sogar sicher das das MK-Ultra Programm und die nachfolgenden Forschungen diesbezüglich mit den Jahrzehnten präzisiert wurden. Es gibt sehr viel interessantes zu dem Thema. Die können dir Gedanken eingeben die gar nicht deine sind oder selbst Aufstände herbeiführen. Dennoch würde ich mir deswegen keine Sorgen um meine BTC machen.

Ganz genau so ist. Aus dem gleichem Grund denke ich auch nicht über ein Atombomben sicheren Aufbewahrungsort für den Seed nach.

Ja ich könnte dir eine öffentliche Adresse nennen wo gerne alle BTC hin können.
Sicherheitshalber für dich behalte ich den privaten Schlüssel dann einfach für mich.
Dann können die lange die Muster deiner Gehirnwellen analysieren.
:joy: :joy: :joy:
späßle gemacht

1 „Gefällt mir“