"Zukünftige Regulierung von Bitcoin-Brokern: Erhöhung der Transparenz und Steuerpflicht durch staatliche Maßnahmen"

Ich nehme stark an und hoffe, dass bitcoin in nächster Zeit noch mehr von der Gesamtbevölkerung akzeptiert wird. Nun habe ich mich gefragt, ob es in naher Zukunft eine staatliche Regelung für BTC-Broker wie z.B. Relai geben wird. So, dass diese Ihre Kundendaten den Behörden offenlegen müssen. Dadurch könnte dann nachvollzogen werden, an welche Personen diese BTC verkauft haben; dadurch könnte dann der Staat auf dieses Vermögen eine Steuer erheben.

Wie schätzt ihr das ein?

1 „Gefällt mir“

Das ist doch bereits in vollem Gange.
In den letzten 12-18 Monaten gab es bereits so viel Regulierung und es ist kein Ende in Sicht.

Account Sperrungen und Prüfungen der Transaktionen.

Erbringen von Nachweisen von Kontoauszügen bis hin zum vorlegen von Steuererklärungen.

Broker ziehen sich zurück, weil sie die Vorgaben der Regierung nicht leisten können oder wollen.

Broker müssen inzwischen viele Dinge machen, die weder den Broker noch den Nutzern gefällt.
Kryptowährungen werden gerade ins Finanzsystem integriert. Wir stehen gerade am Anfang der Regulierung Welle :-1:t3::open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen - die Regulierung ist bereits im Gange - nicht blos innerhalb der EU - weltweit … einige Länder früher, andere etwas später … aber in spätestens 20 Jahren ist Bitcoin und auch die übrige Crypto-Industrie global fast vollständig reguliert, mit unterschiedlichen Regeln, aber kein Land wird komplett darauf verzichten

2 „Gefällt mir“

Da man mit Bitcoin selbst so gut wie nichts kaufen/bezahlen kann, ist die Schnittstelle zum Fiat-System genau die Stelle, an die sich der Staat setzt.

In Zukunft weiß ich nicht, ob meine bspw. vor Jahren bei Bitwala, die schon vor Jahren Insolvenz angemeldet haben, gekauften Sats von einem Broker überhaupt angenommen werden, wenn ich das Geld mal brauche.

Ob die sich mit einer Vielzahl von Screenshots abfinden werden bzw. überhaupt Leute haben, um das zu prüfen - darauf kann ich nur hoffen.

4 „Gefällt mir“

Hab grad Bitcoin von Nuri bei Bison verkauft. Völlig problemlos, waren allerdings mit denen von Bison vermischt und nur 5 Prozent vom gesamten Guthaben.

4 „Gefällt mir“

Ich denke und hoffe mal wenn man von nem schweizer Konto zur Börse überweißt, wird es auch in Zukunft umgekehrt keine Probleme geben

1 „Gefällt mir“