Zugriff auf WLAN Netz über Mobilfunknummer/Mobiltelefon bekommen

Hey Freunde und Freundinnen,
Ich habe mal off topic eine Frage, vllt kennt sich ja eine(r) von euch damit aus und kann mir weiter helfen… Immerhin passt es vllt weitestgehend hier rein weil es zumindest was mit Betrugsmaschen zu tun hat, deshalb wirkt es auch gleich als Warnung…
Also:
Heute wurde ich, als ich zu Hause war, auf mein Handy von einer unbekannten Nummer angerufen. Am Apparat war jemand, der mir freundlicherweise kostenlos Infos über Investments geben wollte ;). Meine Alarmglocken gingen sofort an, die Maschen kenn ich leider momentan zu gut. Ich dachte mir, mir kann nix passieren weil ich es sofort durchschaut habe. Ich wurde dann an einen weiteren Kollegen geleitet, der sich noch besser mit dem Thema auskennen sollte. Der hat mir dann von CFDs erzählt und wollte mir das ganze auf meinem Laptop zeigen, weshalb ich erst anydesk verwenden sollte, danach meinte er, team viewer wäre besser geeignet… Hab ihn auch gefragt, wie seine Firma heißt (Er nannte mir die Firma, aber ich weiß nicht ob ich hier den Namen sagen darf)…
Long story short, ich habe natürlich nichts gemacht was er mir angewiesen hatte und ihn eine halbe Stunde hingehalten, bis er auch mitgekriegt hatte, dass ich ihn verarsche… Dann wurde das Gespräch beendet…
Im Anschluss bekam ich ein Video auf WhatsApp zugesandt, den Chat hab ich geöffnet aber das Video natürlich nicht runtergeladen. Hab die Nummer dann geblockt…
Aber dann hat sich mein Virenprogramm auf dem Laptop gemeldet und hat mehrere Male hintereinander angezeigt dass ein Befehl oder Download abgebrochen wurde. Weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr… Hab dann direkt mein Laptop vom Netz genommen, neu gestartet und nen Virensuchlauf gestartet… Wurde auch noch dreimal von einer Nummer aus „Kanada“ angerufen, die ich aber weggedrückt habe…
Jetzt zu meiner Frage: haben solche Leute die Möglichkeit, über meine Mobilfunknummer oder über mein Handy selbst zu erkennen, über welches WLAN ich verbunden bin und dadurch Zugriff auf meinen Laptop zu erlangen, der ja im selben WLAN Netzwerk hängt?? Oder war das einfach nur ein ziemlich seltsamer Zufall??

1 „Gefällt mir“

Gut dass du das erkannt hast und nicht drauf reingefallen bist. So viel zum ersten Teil deines Satzes.

Zum zweiten Teil deines Satzes: Warum kennst du die Maschen momentan nur zu gut? Bist du öfter mal Objekt von solchen Investmentangeboten?
Dann müsste sich die Frage stellen, warum?
Naja, du weißt wohl selbst am besten, was du mit deinem Laptop und Handy alles machst und welche Seiten du aufrufst und welche Daten du wo eingibst.

Könnte es nicht auch sein, dass du dir auf deinem Laptop vorher schon was eingefangen hast und die dann darüber oder über Eingaben von dir selbst erst auf deine Handynummer gekommen sind?

Dann wäre ja nicht zwingend eine „Verbindung“ zwischen Handy und Laptop erforderlich. Sondern sie haben einfach schon beides. Zugriff oder Angriffssoftware auf deinem Laptop und deine Handynummer.

Ist aber nur Spekulation von mir, es kann tatsächlich auch Zufall gewesen sein.

Ich kenne mich zu wenig aus, um dir sagen zu können, ob bzw. wie solch ein von dir vermuteter Angriff auf verschiedene Geräte im gleichen WLAN aus der Ferne möglich ist. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn sie erstmal Zugriff auf ein Gerät haben, dürfte es wohl auch Möglichkeiten geben, weitere Geräte im gleichen WLAN anzugreifen.

Nee, ich bin tatsächlich schon ziemlich vorsichtig im Internet unterwegs und keiner der seinen kompletten Lebenslauf postet :sweat_smile:
Damit Erfahrungen habe ich deshalb, weil mein Vater leider etwas anfällig und gutglaubig bei solchen Dingen ist.
Er ist schonmal auf die Masche hereingefallen, bei der „Microsoft-Mitarbeiter“ ihm helfen wollen einen Virenbefall auf seinem PC zu beseitigen, und nicht all zu lange her hat er sich auch von diesen sogenannten Anlageberatern überzeugen lassen :see_no_evil: ich habs (zum Glück) nur durch Zufall mitbekommen als ich bei meinen Eltern war, als „sein Broker“ ihn anrief :roll_eyes:
Hab ihn daraufhin zum zweiten Mal versucht, für solche Maschen zu sensibilisieren, auch Mithilfe der Sammlungen an Betrugsmaschen hier im Forum :wink:
Dass die jetzt aber mich angerufen haben war zum ersten Mal… Ist wohl letzte Zeit generell wieder häufiger, sagte mir die Polizei, die ich sicherheitshalber auch mal angerufen habe… Der Polizist meinte, dass er meine Vermutung zwar nicht hundertprozentig ausschließen kann, aber dass er zumindest vermutet, dass es ein Zufall war :man_shrugging: