Zugriff auf geforkte BTC Coins wie BSV, BCH

Ich habe seid 2014 ein paar Satoshi in einem Electrum Wallet, sind nur ein paar Euro :smiley:

Nach den Forks wurde die Menge an BTC ja somit auch in BSH > BSV übertragen.
Wenn ich die alte BTC Adresse bei der Suche über einen BCH oder BSV Explorer eingebe werden die Bestände dort auch angezeigt.

Der Zugriff auf das Electrum Wallet funktioniert, zeigt aber natürlich nur die BTC an.

Wie komme ich jetzt an die BSH und die BSV Coins?

Welches Wallet wäre dafür geeignet und was benötige ich dafür?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Danke :pray:

Servus,
Falls Du keinen Ledger oder anderes HW Wallet benutzt:
Als erstes solltest Du Deine BTC auf ein neues Wallet verschieben (oder mindestens auf die nächste Adresse Deines HD-Wallets), weil die von Dir benutzte Wallet-Software der Forks ja auch alle Informationen hat, um Deine Bitcoins zu klauen und je nach Fork kann man mehr oder weniger Vertrauen haben. Als weitere Vorkehrung solltest Du erwägen, die folgenden Schritte auf einem anderen Rechner oder einer VM zu machen (immerhin kann die Fork-Wallet-Software ja auf dem Rechner nach den Wallet-Dateien suchen und mit den Daten von dort Deine Bitcoins klauen).

Dann solltest Du eine Wallet-Software nehmen, die einzelne Private Keys importieren kann, um nicht ein komplettes Wallet zu duplizieren. Für BCH, BTC-Gold & friends gab es immer modifizierte Electrum-Versionen.
Jetzt erzeugst Du ein komplett neues Wallet in der Fork-Chain (n Wörter usw.), ein zweites, in welches Du nur den/die Private Keys mit dem Guthaben importierst und dann transferierst Du das auf das neu erzeugte Wallet.
Gruss
Alex

1 Like

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Electrum Wallet ist bereits in der aktuellen Version, die Option zum Exportieren habe ich im Menü gesehen.
Ich würde dann also den Export der BTC Adressen mit dem privat Key aus dem BTC Electrum machen und dann die Versionen von Electrum für BCH, BSV und Co auf einer anderen Maschine installieren und dort die Dateien wieder importieren?

Gruss

Andreas

Update:
Hat alles funktioniert.
Bei der Wallet Software, ist wie du schon geschreiben hast Vorsicht geboten, da gibt es viel Scam.
Noch einmal vielen Dank für die Tips :smiley: :+1: