Zu wenig Gwei gezahlt, Transaktion steckt fest. Nicht genug ETH um zu Canceln, kann ich noch ETH empfangen?

Hey Leute,

ich habe mich aus gegebenen Anlass frisch angemeldet. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Kryptowährungen, lese mich aber schon seit einiger Zeit ein und besitze auch selbst ein paar. Ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich wollte nur etwas testen und habe dafür eine Transaktion an eine andere Adresse (ebenfalls meine) durchgeführt. Da ich aber nur ETH im Wert von unter 2 USD auf dieser Adresse habe, habe ich (deutlich) zu wenig Gwei gezahlt und auch nur ETH im Wert von ca. 0,01$ gesendet (wollte wie gesagt nur etwas testen).
Mir war klar, dass die Transaktion lange brauchen würde. Nicht klar war mir aber, dass es möglich ist, dass Transaktionen „steckenbleiben“ können und gar nicht durchgeführt werden und daraufhin die ganze Adresse „verstopfen“ (da man ja keinen Nonce überspringen kann, wie ich mittlerweile weiß…). Gut, aus Fehlern lernt man und ich habe das ganze nun deutlich besser verstanden - hat auch sein Gutes.

Laut Recherche müsste ich nun folgendes tun: Mir selbst 0 ETH zuschicken, dabei exakt denselben Nonce nutzen wie die steckengebliebene Transaktion und natürlich mehr Gwei verwenden. Und hier das Problem: ich habe nicht genügend ETH auf dieser Adresse um mehr Gwei zu verwenden oder überhaupt einen aktuellen Gas Preis zu zahlen. Senden kann ich nichts mehr, da ja, wie gesagt, kein Nonce übersprungen werden kann. Aber kann ich trotz feststeckender Transaktion (pending seit über 2 Tagen) noch Transaktionen empfangen? Theoretisch müsste es ja gehen, denke ich mir. Sicher bin ich mir aber nicht…
Falls ja, könnte ich mir einfach ETH zuschicken und das Problem lösen.

Also nochmal deutlich: Kann ich ETH empfangen, obwohl ich eine Transaktion ausführe, die seit 2 Tagen auf pending steht?

Wäre für eine Antwort echt dankbar, melde dann auch wie es gelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus!

Empfangen kannst du weiterhin, du musst allerdings nicht unbedingt dir selber 0 ETH zuschicken. Du kannst irgendeine Transaktion machen (z.B. die festhängende wiederholen), wichtig ist nur gleiche Nonce und höhere Gas Fee.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Bestätigung! Jetzt gehts wieder. War mir nur unsicher, ob eine neue Transaktion an mich selbst vielleicht auch nicht ankommen könnte…