Zeus App und eigener Fullnode - Lightning

Moin, vor ein paar Tagen habe ich mir die Zeus App zur Vorbereitung eventuell künftiger Zahlungen für Reisen in ein „Bitcoin-Land“ installiert und dort nach dem ersten Erhalt von ein paar Sats das Wallet erstellt und gebackupt.

Danach wollte ich Zeus mit meinem neuen Raspiblitz Fullnode über ssh connecten. Nach einigen Fehlermeldungen in der App, beim Versuch des Verbindens mit meiner Node, ist die App dann komplett gecrasht, ließ sich garnicht mehr auf meinem Android Smartphone öffnen und ich habe die App dann deinstalliert und neu installiert.

Nach etwas Recherche habe ich dann herausbekommen, wie man das eigene Zeus Wallet wiederherstellt: Auf dem Begrüßungsbildschirm gleich nach dem ersten Start der App auf „erweiterte Einstellungen“ und dann auf „Mainnet-Wallet wiederherstellen“ und dann die 24 Wörter Seedphrase reinhaun. Hat gefunzt, alles wieder da. Im Nachhinein geht das wohl nicht, da Zeus bei Neuinstallation ein neues Wallet mit neuem Seed erstellt. So weit, so schick …

Meine Frage dazu: Warum bekomme ich die Zeus App nicht mit der eigenen Node (bei mir eben Raspi) auf Android zum Laufen. Ich würde Lightning Zahlungen gerne über den eigenen Node abwickeln. Ich glaube hier hakt was?! Der QR Code im Raspi-Webui über Elekcrum Server (Tor für Apps) wird von Zeus überhaupt nicht erkannt. Das Ganze war hier mit den „error Meldungen“ in der Zeus App zwar schon mal Thema, hat mich aber leider nicht zu einer Lösung gebracht. Kann man mir Nichtwissenden das möglichst easy und zu meiner Freude erklären? :thinking: Danke schon mal.