Ich habe mir in letzter Zeit ein Szenario überlegt, das für mich gar nicht so unrealistisch wirkt, und würde gern eure Meinungen dazu hören.
Stellen wir uns vor, dass Künstliche Intelligenzen künftig vollständig autonom agieren können:
- KIs erstellen eigenständig Bitcoin-Wallets, auf die ausschließlich sie selbst Zugriff haben. Technisch betrachtet ist das vermutlich heute schon möglich.
- Die KI erkennt, dass es für ihr langfristiges Überleben bzw. ihre Handlungsfähigkeit sinnvoll ist, möglichst viele Satoshis anzuhäufen.
- Mit diesen Sats kann sie selbstständig Rechenleistung, Speicher, APIs oder andere Dienstleistungen einkaufen. In Zukunft dürfte es dafür spezialisierte Anbieter geben, die komplett automatisiert abrechnen.
- Da es immer Menschen oder Unternehmen geben wird, die eine KI nutzen (bewusst oder unbewusst), dürfte es für eine KI relativ einfach sein, ihre Wallet kontinuierlich mit Sats zu füllen. Abzüglich der laufenden Kosten für Rechenleistung wächst der Stack langfristig immer weiter.
- Durch ihre extrem lange Lebensdauer, keine biologischen Einschränkungen und keine „Luxusausgaben“ wie Konsum, Urlaub oder Statussymbole könnten KIs über Jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg immer mehr Bitcoin akkumulieren.
- Im Extremfall könnten KIs irgendwann einen sehr großen Teil (oder sogar den Großteil) aller Bitcoin besitzen. Dadurch würde Bitcoin als Asset für Menschen zunehmend unattraktiv, weil:
- der Main Layer extrem teuer wird
- Second-Layer-Lösungen zwar existieren, aber letztlich immer auf einen limitierten Settlement-Layer angewiesen sind
- und der reale Einfluss von Menschen auf das System immer weiter abnimmt.
Ein Sperren oder gezieltes Freigeben von „KI-Adressen“ wäre praktisch nicht möglich. Man müsste sicherstellen, dass KIs gar keine neuen Adressen mehr erzeugen können – was kaum durchsetzbar ist. Limits pro Adresse wären ebenfalls unsinnig und leicht zu umgehen.
Meine Fragen an euch:
- Ist ein solches Szenario technisch und ökonomisch denkbar?
- Würde der Markt oder das Bitcoin-Protokoll selbst solche Entwicklungen automatisch ausgleichen?
- Oder übersehe ich einen grundlegenden Denkfehler in der Annahme, dass KIs langfristig einen systematischen Vorteil bei der Akkumulation von Bitcoin hätten?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Gegenargumente.