Zeitumstellung - Maßstab - Bitcoin

Hallo liebe Community,

Vorher als ich auf die Uhr sah, stellte sich bei mir Entspanntheit ein. Vom Gefühl her ist es schon Mitternacht.
Die Uhren wurden umgestellt, die innere Uhr noch nicht.
Da stellte ich mir die Frage, was eine Zeitumstellung genau bewirkt. Leben wir deswegen alle 1 Std länger? Haben wir jetzt mehr Zeit?
Nein, kurzfristig vielleicht.
Das hat mich an die Zentralbanken erinnert. Was passiert, wenn man Geld aus dem Nichts schöpft? Sind wir plötzlich reicher?
Nein, der Geldwert wird nur umverteilt und von denen entwertet, die es haben.
Also egal wie oft man die Zeit umstellt, an unserer Lebenszeit ändert sich nichts.
Geld wird nur umverteilt, Zeit auch.

Zeit = Geld
Zeit ist knapp, Geld sollte es auch sein.
Bitcoin ist knapp.
Zeit = Bitcoin

Ich glaube Gigi hat es schon mal anhand der Zeit erklärt, aber den Ansatz mit der Zeit finde ich am besten, um es sich vorzustellen.
Was denkt ihr über den Zeit Ansatz?

1 „Gefällt mir“

Ziemlich interessanter Vergleich :slight_smile:
Macht auf jeden Fall Sinn. Alles in der Natur hat ein Limit. Warum also sollte man Geld aus dem Nichts erschaffen können und das quasi grenzenlos.

Zeit > Geld

Wenn Zeit = Geld wäre, dann wäre es egal, ob man mehr Zeit oder mehr Geld hat. Aber kaum jemand in jungem Alter würde gerne mit Warren Buffet tauschen. Man wäre zwar sehr reich an Geld, aber sehr arm an übriger Lebenszeit.

Man kann seine Zeit jedoch in Geld eintauschen, weshalb „Zeit = Geld“ dennoch korrekt wäre. Jedoch nicht 1:1.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt auf jeden Fall!
In der Hinsicht ist Geld sicher nicht so wichtig, wie Zeit. Speziell weil man sehr viele schöne Momente im Leben kostenlos bekommt. Liebe etc kann man sich mit keinem Geld der Welt erkaufen.

Markus meint wohl eher
Zeit ist limitiert = Geld sollte limtiert sein

In dem Punkt bin ich auf jeden Fall der gleichen Ansicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage mag für die Welt die wir wahrnehmen gelten anders als im Quantenraum welcher ebenfalls zu unserer Natur gehört.

Stimmt. Wenn wir unendlich lange leben würden, wäre nichts im Leben von Wert. Auch das kann man sich aus unserer Sicht mit endlichen Leben kaum vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Damit meinst du ja den Wert. Zeit hat auch für mich mehr Wert als Geld. Wird der Wert aber nicht betrachtet, gilt momentan noch Zeit < Geld , weil Geld kann vermehrt bzw. ausgeweitet werden. Daher macht es nur Sinn seine begrenzte Lebenszeit für etwas ebenso begrenztes (Bitcoin) einzutauschen.

Dann kommen wir eines Tages wieder zu Zeit = Geld.

Nein, weil wir ein Jahr zuvor das selbe gemacht haben. Es ist nur eine Verschiebung der Zeit. Wir haben auch nicht mehr Zeit, wenn wir auf der Uhr einen Strich hinzufügen.

Ja, da bin ich ganz bei dir :+1:t5:

Ja das ist klar, das war ja eine rhetorische Frage, dass wir eben nicht mehr Zeit dadurch gewinnen :slight_smile: