ZDF Mediathek WISO "Die Welt in Geld" zu Krypto und Bitcoin

Moin, ich habe mir gerade in der ZDF Mediathek die neue WISO-Doku “Die Welt in Geld” angesehen, die am 05.01.26 im ZDF gesendet wird. Ziemliches Durcheinander Geschwurbel, wie ich fand, mit einer Moderatorin, die überdreht und unseriös rüber kam. Am meisten schockte am Schluss der Hacker, der mal eben behauptet, ein Trezor Wallet hacken zu können oder gehackt zu haben. Blocktrainer berichtete über den schon mal 2022. Was meint Ihr zu der WISO-Doku? Mal sehen, ob Roman im Stream was zu der Doku sagt.

2 „Gefällt mir“

Naja wie so oft wird Bitcoin nicht richtig erklärt sondern man versucht mit einer schlechten Moderatorin irgendwie einen Beitrag zu einem Thema zu basteln und bedient sich irgend einem Geframe wie Zockerei, Hackangriffe usw. Ja Geschwurble.

Ich weiß schon ganz genau, warum ich keine Öffentlich-rechtlichen mehr konsumiere

6 „Gefällt mir“

WISO ist ZDF. Was erwartest du da? Der Name ist immer gleich geblieben, nur der Inhalt hat sich leider zu Ungunsten verändert.

Bitcoin stellt die Systemfrage. Klar, dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk da direkt angegriffen fühlt.

11 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt so wir kennen uns mit Bitcoin aus aber wenn die da schon so nen Geschwurbel betreiben, wie sieht es dann mit anderen Themen aus :thinking: Wenn die Berichterstattung da auch so falsch wäre, sind die öffentlichen rechtlichen halt echt für die Tonne…

1 „Gefällt mir“

True unter nem Bitcoin Standard müssten die abliefern oder es gäb kein Funding mehr…

1 „Gefällt mir“

Klar, erwartet habe ich hier natürlich nichts, war einfach nur gespannt, was die zu dem Thema erneut verzapfen werden. Aber das Chaos knackte sogar die niedrigste Erwartung.

2 „Gefällt mir“

Ich will ein live-reaction-stream von Roman. Ich will die Wutader an der Schläfe sehen.

Mal so nebenbei. Ist die Trulla mit dem Team in die USA gereist, um einen kurzen Ausschnitt zu zeigen? Das waren dann mal so 6000-wieviel Euro nur dafür?

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wenn der Kunde des Wallet-Hackers seine Zugänge noch hat (so wie es gesagt wurde), wieso stellt er sie nicht einfach auf einer anderen Wallet wieder her? :thinking: Das ergibt für mich keinen Sinn

5 „Gefällt mir“

Die knapp 11 Milliarden Euro Gebühren an den ÖRR müssen ja irgendwie verbraten werden. Überschüsse werden leider nicht an den Gebührenzahler zurücküberwiesen - was eigentlich Standard sein müsste.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch gefragt!

1 „Gefällt mir“

Wo der „Hacker“ dann den Ledger Chip ausgetauscht, war schon fast Comedy…. dann ist das Wunder geschehen, der Ledger hat sich gelöscht.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Die fliegen um die halbe Welt und beantworten nicht einmal grundlegende Fragen.. es wirkt nicht so, als hätten sie sich inhaltlich mehr als einen Spiegel Artikel damit beschäftigt.

Es gibt doch sogar schon einen Tagesschau Beitrag darüber, dass Menschen in afrikanischen Slums mit Bitcoin beim Bäcker einkaufen..

5 „Gefällt mir“

Vielleicht geht das auch alles in Richtung Scripted Reality. Oder das Ding wurde in Potsdam-Babelsberg gedreht.Man weiß nicht, was da hinter den Kulissen gewerkelt wird. Mittlerweile muss man heute von allem ausgehen. Leider.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde wurde ja überhaupt keine Frage beantwortet. Statt dessen Behauptungen in Dauerschleife. Das Krypto/Bitcoin Durcheinander war kaum zu ertragen. Eins hat das Zettel DE Öff sicher damit erreicht: Diejenigen zu verwirren und zu beängstigen, die noch nicht so tief in der Materie stecken.

1 „Gefällt mir“

…. und David Chaum ist der Erfinder der Kryptographie :rofl::rofl: War das nicht Cäsar im alten Rom mit seinem Chiffre? :thinking: Da hätte die Tante doch noch nach Rom reisen können….

2 „Gefällt mir“