Zahlung von Lightning Node (Umbrel) nicht möglich

Hallo Leute,
ich verzweifle langsam ein bisschen ;). Seit 10 Tagen ist meine Lightning Node online. Ich habe mittlerweile 10 Channels aufgemacht (u.a. CoinOS, coingate, 1ml, bcyber, electrum) und 3 Channels wurden zu mir aufgemacht. Es laufen auch bereits die ersten Routings über die Node. Ich schaffe es aber nicht einen kleinen Betrag von 9000 Sats mal testweise auf meine BlueWallet zu schicken. Als Fehler erhalte ich „no route found“. Allerdings konnte ich 10000 Sats von meiner BlueWallet auf die Lightning Node schicken. Eine Route müsste also da sein.
Was ich auch komisch finde ist die Netzwerk-Statistik in Ride the Lightning.

Network Capacity: 912,087,155 Sats
Number of Nodes: 645
Number of Channels: 855

In einer Telegram-Gruppe habe ich jemanden gesehen, der mit 8000 Nodes verbunden war, aber die Node auch erst seit Anfang Januar im Betrieb hat.

Hat jemand eine Idee, warum keine Zahlung rausgeht?

VG Steff

hi!
Naja, der Fehler ist halt „no route found“. Denke deine Node ist noch nicht lange genug im Netzwerk und bei vielen Nodes bekannt und da würde ich empfehlen einfach noch etwas zu warten. Vielleicht hilft es auch zwei oder drei kleine Zahlungen von wenigen Satoshis im Netzwerk zu verschicken, dass deine Node vielleicht noch bekannter wird. Aber warum Du nichts verschicken kannst und nur empfangen kannst ist mir auch schleierhaft.
Sorry das ich da nicht groß weiterhelfen konnte.

Sagt mir die Statistik in RTL etwas über den Bekanntheitsgrad meiner Node? Habe die bisher so interpretiert - kann aber da auch falsch liegen.

An den Blocktrainer kann ich übrigens eine Spende senden. Der direkte Kanal scheint zu funktionieren. Scheint wirklich mit der Bekanntheit im Netzwerk zu tun zu haben. Vielleicht hat ja jemanden noch einen Tip, wie man die Bekanntheit erhöhen kann, oder weiß wie lange man warten muss.

Wie groß sind deine Channels ?
One of the reasons of „Could not find a route“ is that there is no route with sufficient funds in it. So there might be channels that connect you to recipient, but there are not enough funds in all the hops to submit the payment. Though it’s just a guess here.

Notfalls auf die Kommandoebene wechseln und schauen was dort passiert.

Von wievielen Channels außerhalb von der Community hast Du Inbound Liquidität ?
Also welche größeren Channels haben eine Route zu Dir geöffnet ?

Ich mache noch einmal das Beispiel bei Starbucks. Du hinterlegst bei Starbucks 100€ und kannst dann für die 100€ soviel Kaffee holen bis die 100€ aufgebraucht sind. Solange niemand bei Dir Geld hinterlegt, wie willst Du dann etwas versenden? Das mit den Channels ist aber kompliziert, und kann das nicht wirklich in der Tiefe erklären. Es braucht halt auch die großen Channels die bei Dir Liquidität bunkern, dann kannst Du auch Satoshis verschicken. Probiere mal vielleicht mal 1 sat zu verschicken ob dann die Route klappt.

Hey, willst du mir sagen, dass ich Inbound Liquidity brauche um etwas zu versenden? Macht für mich gar keinen Sinn. Ich hätte immer gedacht, dass ich die 100 € in Sats auf Wallet Adresse schicke. Dann mache ich einen Channel auf und habe Local Balance. Mein Channelpartner muss wiederum einen Channel mit Outbound haben. Und am Ende der Kette muss irgendjemand einen Channel mit Outbound zu Starbucks haben.
Wenn ich jetzt für 10000 Stas einen Kaffee kaufen, dann verschieben sich die 10000 Sats von Local nach Remote. Aber warum brauche ich jetzt von vornerein Remote Balance?

Die Kommandozeilenbefehle sind auf C-Lightning und nicht lnd (lncli) das in Umbrel verbaut ist.

sudo ./lncli queryroutes 037cc5f9f1da20ac0d60e83989729a204a33cc2d8e80438969fadf35c1c5f1233b

wird mit exitcode 1 beendet.

Ein sudo ./lncli payinvoice hängt sich auf.

Der Befehl scheint sich geändert zu haben. Bei mir funktioniert
lncli queryroutes --dest 037cc5f9f1da20ac0d60e83989729a204a33cc2d8e80438969fadf35c1c5f1233b --amt 1000

oder

lncli queryroutes --dest=037cc5f9f1da20ac0d60e83989729a204a33cc2d8e80438969fadf35c1c5f1233b --amt=1000

NAME:
lncli queryroutes - Query a route to a destination.

USAGE:
lncli queryroutes [command options] dest amt

CATEGORY:
Payments

DESCRIPTION:
Queries the channel router for a potential path to the destination that has sufficient flow for the amount including fees

OPTIONS:
–dest value the 33-byte hex-encoded public key for the payment destination
–amt value the amount to send expressed in satoshis (default: 0)
–fee_limit value maximum fee allowed in satoshis when sending the payment (default: 0)
–fee_limit_percent value percentage of the payment’s amount used as the maximum fee allowed when sending the payment (default: 0)
–final_cltv_delta value (optional) number of blocks the last hop has to reveal the preimage (default: 0)
–use_mc use mission control probabilities
–cltv_limit value the maximum time lock that may be used for this payment (default: 0)

Nutzt umbrel auf nem raspi? Ich habe eine Installation in einer VM. Musst du kein sudo davor setzen?

Wie sieht denn die Ausgabe aus, wenn es die destination nicht gibt? Kommt da ein Fehler zurück oder eine leere Ausgabe?

Schicke Dir dann eine private Nachricht.

Ok. Es ist sehr seltsam.

Wollte testweise mal einen Gutschein bei Bitrefill kaufen. Ich habe einen Channel direkt zu CoinGate. CoinGate hat einen Channel zu Bitrefill. Der queryroute zu CoinGate funktioniert, aber komme nicht weiter zu Bitrefill.

In der Umbrel Telegram Gruppe hat auch keiner eine Idee. Einer vermutete, dass es mit den aktuellen Attacken auf Tor zusammenhängen könnte.