Zählt das Betreiben einer Umbrel Node als Betreiben eines Servers?

Servus zusammen,

habe mir eine Umbrel Node zusammen gebastelt und hatte sie auch schon ein paar Tage im Betrieb. :slight_smile:

Nun habe ich von jemandem den Hinweis bekommen, dass in den AGB von Vodafone folgendes steht:

4.1.8 den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden
zu benutzen
(Quelle: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/AGB_Kabel_Internet_und_Telefon_2021_06_Juni.pdf)

Nun bin ich verunsichert - zählt die Node als Server? :thinking:
Und falls ja, gibt es da Erfahrungswerte, ob Vodafone sowas herausfinden kann und auch ahnded?
Es muss doch möglich sein, meine Node sorglos laufen lassen zu können. Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich dankbar! :pray:

Danke für eure Hilfe! :slight_smile:

Sobald du irgendwas dauerhaft in Betrieb hast das Dienste bereitstellt kannste das als Server bezeichnen. Internetanbieter wollen für sowas gern ihre Businessanschlüsse verkaufen und haben deshalb auch häufig eine 24h Zwangstrennung in der Leitung um Privatanschlüssen das Leben etwas schwerer zu machen. Sowas ahndet meines Wissens kein Anbieter und es ist ihnen weitestgehend auch egal. Ich wechsel zB grad meinen Provider, weil mein neuer nur alle 180Tage statt alle 24h die Leitung trennt. Mit ner 24h Trennung komme ich nicht auf die nötige Uptime die für ein gutes Ranking meiner Node nötig wäre.

Mit Umbrel biste ja per default eh nur im Tor-Netz, das merkt dein Anbieter nicht mal.

Es gab (vieleicht gibt es sie sogar noch) auch mal Datentarife, in denen stand das du die SIM nur un bestimmte Geräte packen darfst.
Alles nur panikmache der Betreiber. Nicht nachweisbar und kein Problem.

Hey,
magst du Näheres zu deiner Recherche dazu sagen? Welche Anbieter bieten sich an?

Die Antwort fällt relativ kurz aus. Abgesehen von der Telekom habe ich keinen VDSL Anbieter gefunden der keine 24h Zwangstrennung durchführt. Das scheint wohl daran zu liegen das Reseller (also Anbieter ohne eigenes physisches Netz) die 24h Trennung in die Verträge geschrieben bekommen. Das mag bei Kabelnetzen und evtl. Glasfaser alles wieder anders sein, aber bei VDSL scheint kein Weg an denen vorbei zu führen. Zumindest solange man seine Node zu Hause und nicht in einem Rechenzentrum betreiben möchte. Die Telekom trennt nur alle 180 Tage (+neue IP).
Im Herbst kommt Glasfaser hier ins Haus, da bewerte ich die Situation dann nochmal neu…wenn es soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Die haben sowas in der AGB? Ist ja voll frech.

Na rein technisch ist das kein Server weil Nodes sind alle peers

Danke euch für die Antworten!

Leider muss ich mir eine Alternative zum Heimnetzwerk suchen.
Daher eine weitere Frage: Wäre es möglich, die Node über den Hotspot eines Smartphones laufen zu lassen? Diesmal von den AGBs abgesehen und eher rein technisch und nach Sinnhaftigkeit gefragt. :wink: