Yubikey und Firefox

Yubikey U2F geht auf einigen Seiten, auf anderen nicht.
Da wird dann Chrome Browser verlangt.
Gibts da eine Lösung Für Firefox?

Hustler

Welchen Yubikey?
Welches Betriebssystem?

Welches U2F? WebAuthn – also touch only?

Wenn es auf einigen Seiten geht, dann liegt das an den Seiten selbst, nicht am Browser oder OS.

In diesem Fall sind diese Seiten unseriös, da sie nach einem monopolistischen Browser (Chrome) verlangen. Ein User-Agent Switcher könnte diese Schweinereien unterbinden.
Aber das WebAuthn nur auf Chrome und nicht FF funktioniert ist eigentlich sehr unüblich für Websites

1 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich einige Webseiten, auf denen der Yubikey nicht mit Firefox funktioniert, das ist ziemlich ärgerlich und das habe ich auch erst herausgefunden, nachdem ich die Dinger gekauft hatte.

  1. Bei den Betreibern der Webseite nachfragen oder beschweren.
  2. Statt Yubikey eine 2FA App benutzen wie Authy, Google Authenticator o.ä.
1 „Gefällt mir“

oder 3. den Brave Browser verwenden :wink:

Bin mittlerweile von Firefox weg, weil es da auch ständig Probleme mit 3rd Party Wallets und der Ledger HW gab. Mit Brave klappt alles auch der Yubikey.

Findes es auch prima das standardmä0ig die ganze Werbung geblockt wird. Ein vollkommen neues Surferlebnis. :slightly_smiling_face:

Wer auf der firefox Plattform bleiben will, kann sich alternativ zu Brave auch LibreWolf ansehen.

Ich bin nicht sicher, ob die vorgeschlagenen Browser Brave und insbesondere LibreWolf, der ja auf Firefox basiert funktioniern, da die erwähnten Webseiten Chrome verlangen.

Ist das überhaubt rechtmäßig, bestimmte Browser auszuschließen?

Ich hatte ja schon versucht mich schlau zu machen.
Das Problem ist ja nicht unbekannt. Dabei habe ich das Yubico PIV Tool
installiert, ohne dass das Problem gelöst wurde.
Yubico PIV Tool

Alternativ bietet sich noch das ältere Firefox-Addon "u2f-useragent-adapter " an, welches den Webseiten wohl vorgaukelt ein Chrom Browser zu sein.
u2f-useragent-adapter
Aber ob das sicher ist?:
„This add-on is not actively monitored for security by Mozilla. Make sure you trust it before installing.“

Auf jeden Fall scheint die Ursache bei den ablehnenden Webseiten zu liegen da andere wie auch die Testseite problemlos funktionieren.
U2F Test

Ich möcht ungern haufenweise Browser auf dem PC installiert haben nur um den unterschiedlichen Wünschen verschiedener Webseiten gerecht zu werden.

Hustler

1 „Gefällt mir“