YT - Die Inflationslüge! - warum deflation gut ist

Das oben genannte YouTube Video finde ich sehr interessant. Auf einen Punkt würde ich aber gerne näher eingehen, nämlich ab Minute 11:32.

Nur ganz nebenbei:
Das zahlen Beispiel besagt:
Umsatz 100 - Kosten 50 = Gewinn 50. Eine deflation von 5% fordert eine Senkung der Kosten um 10%, damit der Gewinn konstant bleibt. Soweit verständlich aber ein realistischeres Szenario wäre eine Gewinnmarge kleiner 10% (Ausreißer wie Apple außen vor gelassen). 50% Gewinnmarge schafft kaum ein Unternehmen.
100 - 90 = 10
95 - 85 = 10
Ergo müssten die Kosten nicht um 10% gesenkt werden sondern lediglich um 5,5% (5÷90).

Nun zu meiner Kern Frage: Schon heute versuchen alle Unternehmen ihre Kosten zu senken und dennoch gelingt das nicht in jedem Unternehmen.
Wie sollen also Unternehmen (in einem deflationären Umfeld) ihre Kosten konstant von Jahr zu Jahr senken? Der technische Fortschritt ist sicherlich ein guter Punkt aber das reicht nicht aus. Anmerkung: Die Personalkosten sind in den meisten Unternehmen der höchste Kostenblock.
Unternehmen geben beispielsweise sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aus, teilweise kommt in der Abteilung trotzdem jahrelang keine Innovation zustande.
In einem Umfeld in dem die Kosten gesenkt werden müssen, würden Unternehmen deren Management dieses Ziel nicht erreichen, ein ernstes Problem bekommen.

Einzelne Unternehmen als Beispiel anzuführen ist zwar immer schlecht, da es in anderen Unternehmen anders aussieht aber nehmen wir das aktuelle Thema „Twitter“. Selbst wenn Elon Musk diesen Konzern auf eine gesunde Kostenbasis bringen sollte. Wie soll er es danach schaffen noch weiter zu senken? Jedes Jahr aufs Neue ×%.

Deflationärem System bedeutet ja nicht, dass wie bei der inflation jedes Jahr 2% die Preise sinken müssen. Deflation kommt ja nur auf, wenn die Wirtschaft wächt. Das bedeutet, dass die Firmen diese 5%tige Effizienzsteigerung nur machen müssen, wenn es andere Firmen gibt, die diese Effizienz vorgeben. Sollte das nicht möglich sein, zB: weil es physikalisch vorgegebene Wirkungsgrade gibt, dann können diese Firmen garnicht mithalten. Das bedeutet dass deren Produkte eben nicht billiger werden im vergleich zu anderen Produkten.

Wenn alles andere aber billiger wird bedeutet das, dass diese Produkte mit der Zeit vergleichsweise teurer werden. Und das bedeutet dass die Menschen automatisch entweder schauen, wie sie diese Produkte effizienter gestallten können oder wie sie Ausweichprodukte erschaffen können die wieder billiger sind.

Solange die Staaten nicht großflächig in den Markt eingreifen können und einzelne Produkte hochgradig subventionieren und damit an der Effektivität der jeweiligen Firmen spielen, solange wird es immer ein gesundes Mittelmaß vom Markt gefunden, gesteuert durch den Preis.

3 „Gefällt mir“

Das Beispiel aus dem Video sollte lediglich zur Veranschaulichung dienen und zeigen, dass es Unternehmen in einem deflationären Umfeld schwerer haben könnten, die Gewinne/Marktkapitalisierung als in einem inflationären Umfeld zu steigern.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du davon aus, dass Unternehmen vermutlich nicht schaffen, die Kosten genug zu senken in einem deflationären Umfeld. Technischer Fortschritt lässt ja eben zu, dass weniger Menschen benötigt werden. Zum Beispiel gab es ja früher Kutscher, die dann alle arbeitslos wurden durch Autos, was wiederum die Mobilität günstiger gemacht hat.
Unternehmen, die nicht effizient genug wären, würden halt weniger wettbewerbsfähig sein.