Yoroi Wallet - Log out möglich?

Guten Morgen. Ich habe meine Cardano Coins auf das Yoroi-Wallet transferiert (in Verbindung mit meinem Ledger Nano S). Hat auch alles reibungslos funktioniert. Es wurde auf Yoroi beim Einrichtungsvorgang allerdings keine Passwortschutz angeboten. Mir ist klar, dass zukünftig ohne meinen Ledger ohnehin nichts transferiert werden kann.

Gibt es dennoch irgendwo auf Yoroi noch einen Button, den ich übersehen habe, um die Seite zu schließen/sich abzumelden? Habe nichts gefunden und es ist ein merkwürdiges Gefühl, nur mit dem X-Button die Webseite zu schließen. Man hat dann das Gefühl, dass alles offen liegt…

Morgen! Soweit ich weiß gibt es ärgerlicherweise keine Logout Möglichkeit.

Falls du eine Browser-Extension verwenden möchtest, kannst du folgendes tun:

  • Wallet jedes Mal aus Yoroi entfernen (Remove) und bei Bedarf wieder einrichten.
    → nicht so umständlich wie man denkt, man braucht dann aber jedes Mal den Ledger

  • Adalite verwenden
    → speichert überhaupt nichts, man muss aber jedes Mal den Ledger anschließen, auch zum Balance prüfen

  • Die neuen Browser-basierten Wallets Ccvault und Nami funktionieren auch mit Ledger. Die habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.

  • Passwortschutz für den Browser einrichten
    → unpraktikabel, da nervig

Zum Balance prüfen kannst du dir auch deine Adresse(n) oder die Staking Adresse notieren und in einem Blockchain Explorer nachsehen. Xpub würde ich dafür nicht verwenden.

Oder du kannst deine Wallet zusätzlich mit dem Ledger Nano X auf dem Smartphone einrichten. Dort hat die Yoroi App einen Passwortschutz oder biometrischen Schutz (Fingerabdruck oder FaceID). Mit dem Nano S geht das nicht.

Nachtrag:
Mit der Yoroi Smartphone App kann man auch den xpub als Watch Only Wallet importieren (geht über QR Code). So kannst du dort jederzeit den Stand prüfen.
Für Transaktionen dann im PC Browser Adalite verwenden, oder Yoroi mit Entfernen der Wallet.

1 „Gefällt mir“

Klasse, herzlichen Dank für die Infos und die Tipps. Denke ich werde mich für das Entfernen und Einrichten der Yoroi Wallet entscheiden. Ich habe ohnehin vor, ADA mindestens 1 Jahr nicht anzufassen (bzgl. Steuer) und dann mal schauen…
Also, danke dir

1 „Gefällt mir“

Gerne!

Bis vor kurzem habe ich das auch so gemacht, da ich selten Zugriff auf die ADA brauche.

Irgendwann dachte ich mir dann, dass ich auch gleich Adalite verwenden kann, wenn ich jedes Mal den Ledger anschließen muss. Dabei wird dann gar nichts mehr gespeichert, d.h. auch jemand anderes sieht dem Browser nichts an.

Funktional sind Yoroi und Adalite ähnlich. Bedienung ist bei Yoroi aber m.E. etwas schöner.

Ok, verstehe. Probiere Adalite aus.
Ist adalite punkt io die richtige Seite? Nicht dass ich irgendwo in die Falle laufe.

Ja.

Läuft ohne Extension über die Website.

Alles klar. Dankeschön