Wurde mein ledger von einer scam Adresse verschickt?

Bitte nutze die :mag: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Moin mir ist im Verlauf der Bestellung eines neuen ledgers etwas komisches aufgefallen was ich so noch nicht kannte ……

Ich habe über ledger.com den ledger bestellt !

Dort habe ich bei der Bestellung auch meine Handynummer angegeben ……über email wurde ich jetzt
Einmal über Dhl und auch von ledger über das baldige ankommen meiner Bestellung unterrichtet

Nun kam auch noch eine Nachricht von dhl über WhatsApp das meine Bestellung bald komme und
Es eine Unterschrift benötige bei Ankunft der Bestellung

Ich aber auch eine Zustellung ohne Unterschrift :writing_hand: entgegennehmen kann wenn ich auf den folgenden link klicke

Das kommt. Mir komisch vor …./oder ist das normal ?

Vllt bin ich auch zu ängstlich :worried:

Aber ihr wisst bei dem Thema lieber nochmal sicher gehen …

Ich hab mal selbst bei mir nachgesehen wann ich jemals von DHL eine SMS oder Whatsapp bekommen. Das war genau einmal der Fall per SMS.

Aber niemals über Whatsapp!! Das finde ich schon komisch dass die dir über Whatsapp kontaktieren!
Ich würde auch niemals auf den Link klicken!

Ich selbst hab ein Account bei DHL/Post. Dort werden Sendungsbenachrichtigungen angezeigt wenn ein DHL Paket unterwegs ist. Aber wie gesagt: fast nie über SMS und erst Recht nicht via Whatsapp.

• Ich würd erstmal nichts dabei denken.
  • Alles ignorieren und auf keine links klicken
  • Paket entgegennehmen und das wars

Ist echt… Hat auch den „verifiziert“ Haken. Den gibt’s bei WhatsApp nicht so schnell.

Und selbst wenn es Betrug wäre, wo ist das Problem? Du kannst jederzeit selbst auf die entsprechende Seite gehen und musst keinem Link in einem Chat vertrauen.

Du kannst auch einfach abwarten, bis das Ding bei dir ankommt.

Was viel wichtiger ist: Keine Abstellerlaubnis geben. Sind schon oft Ledger weggekommen so.

Die scheinen nicht immer die gleiche Nummer zu nehmen, aber ist sehr in der Nähe, so dass sie vielleicht eine Range gekauft haben.

Ok

Wegen der WhatsApp jetzt Zweifel am ledger gerät zu haben wäre übertrieben oder ?

Ich hab es ja bei ledger.com bestellt da kann ja nix passieren eigentlich…

Giga.de sagt dieses what’s app sei Sauber

Ja… Du machst dir aber auch echt immer die größten Sorgen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok also hat’s du selbst schonmal so eine what’s app bekommen

Ok also kann ich den ganzen Doch vertrauen

Danke für die Hinweise :+1:

Ja das stimmt :sunglasses::sweat_smile:

Ich will einfach auf keine Fall auf einen scam reinfallen und mich immer absichern

Danke dir :blush:

1 „Gefällt mir“

@Viator Ich würde den Screenshot des Whatsapp Chats mit dem Link löschen … Du hast den nicht Zensiert… wenn man darauf klickt, kann man deinen vollständigen Namen + die Adresse sehen… Und die Sendung weiterleiten lassen…

@moderatoren

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis! Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Ok danke

Hab es gelöscht

Man hätte allerdings nichts mit dem link von dem Screenshot anfangen können wenn man den kopieren würde und im Internet eingeben würde

Da würde nur
Das kommen :slight_smile:

Safari kann die Seite nicht öffnen.

Fehler: „URL kann nicht angezeigt werden"

Man. Kommt da nur hin wenn man den link in der what’s app öffnet

Trotzdem Danke

Ich konnte ihn Öffnen, dein Vorname ist Arm**.

Ok krass

Gut das ich ihn gelöscht habe ……

Eine Weiterleitung des Gerätes würde ich im Zweifels Fja sehen können in der sendungsverfolgung….

Also falls das jemand missbraucht hätte

1 „Gefällt mir“

Also wär ich du würde ich den ledger gleich wieder zurückschicken und mir ne Bitbox kaufen #AOPP :face_with_hand_over_mouth:

Kann ledger denn nichts signieren ?

Sie aopp wird doch soweit nicht kommen für Bison

Mit der Ledger Live Applikation nicht, aber wenn du deinen Ledger mit der Sparrow oder Electrum wallet verbindest, dann schon.