Hallöchen,
ich hoffe eine solche Frage kann ich hier im Forum stellen.
Hat schon jemand von euch Gold verkauft? Ich habe etwas physisches Gold welches ich in Bitcoin umtauschen möchte, bin mir dabei aber noch etwas unsicher wo man das am Besten macht und worauf man achten sollte. Die meisten Optionen in meiner Nähe wirken mir nicht so sympathisch, und ich denke mal da werden nochmal saftige Gebühren für abgezogen.
Ich informiere mich dazu natürlich die nächsten Tage nochmal selbst genauer, aber dachte vielleicht kann mir jemand hier im Forum schonmal ein paar Tipps geben, wenn man das schonmal gemacht hat.
Habt ihr schonmal Gold verkauft? Wenn ja, mit was für Gebühren kann man da rechnen, und würdet ihr das lieber bei einem Händler in der Nähe machen oder online?
Ist ja auch davon abhängig um welche Art von Gold es sich handelt und um welche Mengen es geht und welche Reinheit:
Sammlermünzen, Anlegermünzen, Barren, Schmuck, Zahngold, goldene Löffel, und viele weitere Möglichkeiten.
Von diesen kleinen Goldankaufbuden, die in den Städten fast so verbreitet sind wie Wettbüros, solltest du dich eher fern halten. Es sei denn es geht nur um 2 Löffel oder ein wenig minderwertigen Schmuck oder ein wenig Zahngold.
Ansonsten richtige Goldhändler bei gold.de oder Scheideanstalt.
Ich habe auch über gold.de im gewinnverkaufen können, das ganze ist gar nicht so schwierig, verschiedene händler und scheideanstalten bieten unterschiedliche Methoden an, achte aber unbedingt auf den preis, dies kannst du auf der webseite auch gut sortieren.
Über gold.de findest Du seriöse Händler, die sowohl vor Ort als auch online An- und Verkäufe anbieten.
Ich persönlich habe Edelmetalle im 6-stelligen € Bereich über MP Edelmetalle in Köln verkauft. Der Händler hat auch Filialen in anderen Städten, ist im Spread sehr günstig und vor allem zu 100% vertrauenswürdig. Du gibst das Gold dort ab, musst Dich (wie bei allen anderen auch) mit Deinem Personalausweis ausweisen und bekommst eine offizielle Rechnung. Das ist auch gut so, denn wenn Du Bitcoin davon kaufst wird Dich Dein Broker irgendwann nach einem Mittelherkunftsnachweis fragen. Dann reichst Du diese Verkaufsrechnung ein und der Broker ist glücklich.
MP Edelmetalle überweist das Geld dann innerhalb von 3 Tagen auf Dein Konto. Klappt zu 100% zuverlässig. Du kannst es auch in bar mitnehmen aber dann wird Dich Deine Bank irgendwann nach einem Mittelherkunftsnachweis fragen, wenn Du das Geld dann am Automaten auf Dein Konto einzahlst. Deswegen gleich besser überweisen lassen.