Woran erkennt man Trojaner?

Wie erkenne ich oder kann ich fest stellen ob mein Smartphone gehackt wurde oder ob ich ein Trojaner auf dem Smartphone/iPhone habe ???

Wenn der Trojaner gut ist nur an unbekannten NetzwerkPakteten die vom Telefon ausgesendet werden. Eine Firewall könnte dabei helfen, wenn der Trojaner gut ist dann hilft aber nur externes Mitschneiden der Daten.

Schlechtere Trojaner erkennt man indem die Akkulaufzeit plötzlich drastisch abnimmt, das Starten auf einmal viel länger braucht oder zB. Willkürliche Abstürze anderer Apps (zB. wegen Resourcen/RAM/CPU Mangel). All diese Phänomene können aber auch lediglich durch zB. eine abgestürzte App verursacht werden.

Generell ist aber ein Trojaner ohne Internetzugang so gut wie Wertlos. Er kann kein Krypto minen, er kann keine weiteren Schadcodes herunterladen und er kann keine sensiblen Datan wieder hochladen. Eine Firewall, die nicht nur eingehenden Netzwerkverkehr überwacht ist da sehr hilfreich.

Man sollte grundsätzlich immer von einem infizierten System ausgehen, weswegen man ja eine HW Wallet mit Secure Element verwenden sollte und gepastete Adresse stichprobenartig mit dem HW Wallet Display abgleichen sollte.

Denn es kann immer Malware vorhanden sein, egal ob man Antivirensoftware oder eine Firewall nutzt (wobei ich beide Dinge selbst nicht verwende)

2 „Gefällt mir“

Was wäre eine gute Firewall Hardware

Was meinst Du mit „Firewall Hardware“? Du hast doch von Deinem Smartphone geredet?

Ja aber ich will mir alles eigentlich neu machen und so anonym und sicher wie es dann geht ich Will alles save Haben :laughing:

Ja kann ich die Daten nicht auch irgendwie sichern ?

Ich möchte kurz erwähnen dass Antivirensoftware (von Drittanbietern) zum Großteil reine Geldmacherei ist und nicht wirklich mehr Sicherheit bietet. Im Gegenteil…

Ultralativ hat hier ein schönes Video gemacht:

1 „Gefällt mir“

Mit solchen unpräzisen Aussagen kann man leider gar nichts anfangen. Definiere mal, was Du mit „alles“ meinst? Dein Smartphone? Heimnetzwerk? Alle Geräte? Dein ganzes Leben? :wink:

1 „Gefällt mir“