Womit korreliert der BTC Kurs? Wovon wird er eventuell indirekt mitbeeinflusst?

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, welche korrelierende Faktoren es für den aktuellen BTC Kursverlauf gibt. Ich nenne hier mal paar Hypothesen (zugebend, dass das alles noch recht Neuland f. mich ist)

plus: Aktuelle Marktnachfrage, v.a. BTC Käufe mit Fiat
plus/minus: News, die ähnlich wie am Aktienmarkt zu Bewegung führen
plus: Unsicherheiten im Fiat System (eigtl auch News)
? USD-Kurs
plus: steigender BTC Kurs, der die Credibility steigert, also Verstärkungseffekt
minus: Hashrate (??)
minus: News über BTC-Raub o.Ä.
plus: näher kommendes Halving Event
minus: vor kurzem erfolgtes Halving
? Einsatz von BTC als Zahlungsmittel

… you name it …

Was trifft zu / was nicht?
Was hat mehr/weniger Korrelationsstärke/Aussagekraft?

Freu mich über Euer Wissen, Meinungen und Einschätzungen!

Alles plus Willkür uezs

glaube nicht, dass es random ist

Es ist nicht random, aber um daraus Vorteile zu ziehen, musst du dich jahrelang ausbilden. Das nennt man dann Trading. Ich habe das Trading gelassen, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass es nichts bringt, wenn ich das nicht als Beruf ausübe. Ich habe sehr viel Geld mit Trading verloren, WEIL ich das nur wegen des Geldes gemacht habe, und nicht aus Leidenschaft.

2 „Gefällt mir“

Hallo leider korreliert der Bitcoin im Moment mit dem Aktienmarkt .

Das ist deutlich beim Ukraine Konflikt zu sehen.
Aktien runter und Bitcoin auch.

Das wird sich jedoch wieder ändern weil der Bitcoin
eine Flucht Währung ist ( wie Gold ) .

See you Grüße Manfred

1 „Gefällt mir“

Also Bitcoin war mal ne Fluchtwährung und bei einer Krise dann plötzlich nicht mehr?

Also Gold zeigt uns aktuell was eine Fluchtwährung ist. Nicht nur der Preis, sondern auch das Volumen.

1 „Gefällt mir“

Hypothesen: für die einen Anlage/Fluchtwährung, für andere Spekulation?
deshalb Kursmäßig noch schwer einschätzbar

und es wird sich immer mehr zu Anlage/Fluchtwährung, digitaler Goldstandard und Zahlungsmittel hin entwickeln?