Wohin gehen meine coins bei einem fork?

Hallo Community,

ich habe mir die Gedanken gemacht, wie genau es bei einem Fork abläuft. Die grundlegende Erklärung dazu habe ich verstanden, jedoch den Prozess einmal weitergedacht:

Hypothese: kurz vor dem Bitcoin/Bitcoin Cash fork besitze ich 1 Bitcoin. Nun gibt es den fork. Entscheide ich mich für Bitcoin, so ändert sich nichts. Entscheide ich mich für BTC Cash, dann habe ich jetzt 1 BTC Cash. Bedeutet dass dann, dass der 1 BTC auf der Bitcoin blockchain „verschwindet“? Das kann ja eigentlich nicht sein, oder irre ich mich?

Und was wäre, wenn ich 2 nodes betreibe, auf der einen zustimme ich zu und auf der anderen nicht? Habe ich dann 1 BTC und 1 BTC Cash? Das kann doch auch nicht sein.

Irgendwo müsste dann ja eine Schnittstelle sein (im Moment des forks) welcher genau definiert, was aus dem einen Bitcoin resultiert.

Demnach würde allerdings auch festgeschrieben sein, dass mein 1 Bitcoin dann (im Falle des angenommenen forks) nie wieder auf die ursprüngliche blockchain zuzuführen wäre.

Schlussfolgernd wäre hieraus dann anzunehmen: die initial bei dem fork in BTC Cash umgewandelten Bitcoin gelten auf der originären BTC blockchain als „unzugänglich“ bzw. verloren.

Demnach wäre ja (durch die bereits stattgefunden forks) die maximalbestand von Bitcoin (~21mio) herunterzurechnen auf 21 mio - alle bereits „geforkten“ bitcoin.

Ich hoffe, diese Überlegung einigermaßen verständlich formuliert zu haben. Ich freue mich über jede Antwort :slight_smile:

Stelle dir vor, dass du nicht die Bitcoin hast, sondern nur den Schlüssel, um diese in der Blockchain zu bewegen.

Dein Schlüssel wird aus deiner Mnemonic Phrase (12 oder 24 Wörter) abgeleitet. Damit hast du den Schlüssel für bestimmte Adressen aller unterstützten Kryptowährungen.

Also auch für den neuen Fork.
Du hast ab dem Zeitpunkt Zugriff auf beide, da du für beide den Schlüssel für die jeweilige Adresse besitzt.
Diese ändert sich ja nicht und ist für beide Coins vorhanden.

Hier ist das mit dem Schlüssel und dem Zugriff auf verschiedene Kryptowährungen etwas erklärt.

2 „Gefällt mir“