Wohin die ersten 200€ zu Beginn für den optimalen Start?

Hey möchte mich hier optimal erstmal einrichten!
Wo die 200€ am besten investiert zu Beginn?
Steuerlich bin ich bereits gut beraten fürs Erste.

Ich denke direkt mal die Wallet 120€

• Der Preis der Zukunft ( ziemlich safes Bauchgefühl hierbei ) von Jeff Booth 24 €
  • Bitcoin entdecken von Yan Pritzker 12€ ?!

Habt ihr absolute Must Haves die ihr listen würdet?
Bei vielen Klassikern war viel von Überbewertung die Rede und jede Menge Wiederholung vermerkt.
Ich will meine Unternehmen damit zwar langfristig, aber aus aktueller Lage auch schnellst möglich über den Globus verteilt aufbauen.

Bin für jeden Input dankbar! :slight_smile:

Plus nochmal extra dankbar für die gute Möglichkeit hier schon weit Erfahrenere auf dem Gebiet anzutreffen, das pusht den Lerneffekt und die Lernmotivation erstmal enorm.

Hallo coin007,

ich finde das Buch „Mastering Bitcoin“‘ ISBN-13 ‎978-1491954386 ziemlich gut. Kostet so ca. 35€.

Du bekommst den Inhalt auch per Github (allerdings finde ich die Printversion besser zu lesen)https://github.com/bitcoinbook/bitcoinbook

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich gerade sehr dass es bei deiner Frage um investieren in Wissen geht und nicht um Altcoin-Beratung, das hatte ich beim Lesen des Titels nämlich zuerst befürchtet… :)

Der Preis der Zukunft von Jeff Booth hat nicht wirklich was mit Bitcoin zu tun, ist zwar durchaus empfehlenswert, aber wenn du jetzt erstmal was zu Bitcoin lernen willst würde ich das hinten anstellen.

Bitcoin Entdecken von Aprycot Media ist ein super Einstieg, die 12€ sind sehr gut angelegt. Wenn du mehr Buch-Tipps brauchst kannst du mal hier schauen:

Aktuell gibt es auch bei Audible wieder eine Aktion bei der man als Neukunde für 0,99€ drei ganze Hörbücher kaufen kann.

Schau auch mal hier in unseren Einstiegsthread:

… ist für einen Anfänger vielleicht etwas zu schwierig. Zumindest nach den ersten Kapiteln wird es sehr technisch. Wenn du trotzdem mal rein schauen willst kannst du das aber komplett kostenlos auf GitHub tun, alle Bücher von Antonopoulos sind offen zugänglich:

Wenn du bereits Bitcoin hast, dann ja.

Wenn du Fragen hast auch gerne die Suchfunktion hier im Forum nutzen, da wird man meistens fündig.

4 „Gefällt mir“

Du hast natürlich Recht, es ist halt für mich eins der besten Bücher zum Thema Bitcoin! Ich lerne beim lesen immer wieder neue Dinge. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Uff, mega, wie gut, danke! Das hat mich wegen genau dem technischen Aspekt auch eher noch grübeln lassen. Der Zugang zum reinschauen hier aber spitze! Die ersten bedien eben über den APRYCOT Verlag bestellt :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir eine so teure Hardware Wallet erst kaufen wenn der Wert deiner Bitcoin 2000-3000€ übersteigt. 60-70% deines Kapitals in eine Wallet zu stecken wäre verrückt.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde: Bücher lesen, Podcasts hören, hier im Forum mitlesen, mitdiskutieren und Fragen stellen, gute Twitter-Base aufbauen etc.

Der Rest kommt dann schon von selbst

Wenn du mit DCA starten möchtest, kann es Sinn machen trotzdem ein Hardware-Wallet zu kaufen

Ich würde dafür natürlich Bitcoin kaufen…

Wallet ist auch eine gute Idee.

Als nächstes: Node aufsetzen. Dabei lernst du am meisten. Die restlichen 100€ als Wagniskapital auf die Node packen und z.B. mit lightning, Multisig oder ähnlichem experimentieren.

Ansonsten gibt es jede Menge content im Netz für lau.

Da bist du lange genug beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Ich lese, bzw. höre gerade das hier:

Amazon

Ist ganz vergnüglich, für alte Hasen bisher nichts Neues aber hardcore pro-Bitcoin stuff.
Was man gut daraus mitnehmen kann sind Argumentationshilfen und sehr anschauliche Vergleiche, wenn man mal mit No-coinern streitet. :rofl:

Es ist kein akademisches Werk (kann man sich beim Titel vllt denken) und auch kein deep dive in die IT aber voller ökonomischer Argumente und Trivia aus Bitcoiner Sicht.

Bitcoin Standard in Druckversion knapp 20€
…die restlichen 180€? Siehst du dann! :smiley: Benutze es um Spass zu haben… vielleicht hast du ja Lust dir nach dem Buch eine eigene Node aufzusetzen oder hast Lust noch ein Buch zu lesen… am naheliegendsten ist es dann vermutlich, dass du vllt ein bisschen mit Bitcoin rumprobieren willst und deine ersten Sats stackst (Hodln) oder vielleicht ein bisschen rumspielst… Mal von einer Wallet in die andere oder eine Lightning Wallet erstellen und Spaßeshalber versuchen mal irgendwas zu kaufen. Bitrefill oder von mir auf Lieferando oder so… hab einfach am Anfang Spass und lerne ein bisschen. Dann weißt du auch gleich schon besser, welchen Weg du gehen willst.

Ich find nicht! :smiley: Als ich zum ersten Mal etwas von einem Ledger gesehen hatte, wollte ich so ein Teil auch unbedingt haben um damit herumzuspielen. Aber ich stimme dir zu, wenn du es rein zur Zweckaufbewahrung kaufst, dann ist es wirklich zu teuer am Anfang.

1 „Gefällt mir“