woher weiß ein Miner oder ein Pool, dass der gefundene Block valide ist und der Blockchain angehängt werden darf. Also welche Kriterien müssen erfüllt werden, also welche technischen Kriterien müssen stimmen? Ich weiß, dass dieser dem Regelwerk des Netzwerkes entsprechen müssen, aber woran genau erkennt das Netzwerk, dass dieser gefundene Block mit dem dazugehörigem Hash valide ist.
Ich hoffe ich konnte die Frage richtig beschreiben.
Unter anderem muss der Hash genug „tief“ sein, sprich genug „0en“ haben. Theoretisch kann der Pool oder der Miner das auch nochmals selber überprüfen, doch muss er nicht - wenn ein invalider Block gemint wird, wird dieser von allen anderen Nodes einfach ignoriert, denn diese prüfen alle Blocks auf alle Regeln.
Ok also, wenn die Schwierigkeit in form der vorangestellten Nummern („00…“) erfüllt wurde, wird dem Netzwerk signalisiert, dass die Schwierigkeit eingehalten wurde.
Ich frage aber aus dem Grund nochmal welche Konsensregeln sind das genau also welche Regeln müssen eingehalten werden. Mir würde es schon genügen, zu wissen welche Oberbegriffe des Konsens eintreten müssen. Ich hoffe, das weiß jemand.
Schöne Grüße