Woher bekomme ich meine Seed Phrase?

Hallo,

für Bitcoins habe ich mir über bitaddress.org den Public+Private Key generiert. Es heißt, zu jedem Private Key existiert auch eine Seed (aus der leztendlich der Private Key stammt). Nur woher bekomme ich die Seed Phrase?
Danke.
BTC Novize

Du kannst aus einer Seed Phrase viele Private Keys und Adressen berechnen.

Du kannst aber aus einem Private Key keinen Seed bzw. keine Seed Phrase zurückrechnen.

Nur so am Rande:

Ich kenne mich mit der Website nicht aus. Allerdings würde ich empfehlen, die ganze Seite lokal zu kopieren, und die Key Generierung dann Offline durchzuführen. Außerdem sollte man diesen PC dann komplett platt machen bevor er wieder ans Netz geht.

Du weiß ja nicht, welche Schadsoftware bei der Generierung mithört und bei der nächsten Netzverbindung dann nach Hause telefoniert.

1 „Gefällt mir“

Okay, also ist die Paper Wallet über diesen Abieter immer nur mit einem einem einzigen Private Key verbunden? Wer nicht mehr als einen Private Key benötigt (für eine Bitcoin Adresse) benötigt dann auch keine Seed, oder?

Danke. Ja das hatte ich berücksichtigt. Wird in den Tutorials auch meist immer mit erwähnt. Immer alles offline.

1 „Gefällt mir“

So ist es!

Das sichere Erstellen von Paper Wallets ist allerdings sehr schwierig, wenn man sich nicht auskennt. Siehe meinen Kommentar von oben.

Wenn es sich bei dir jetzt oder später um mittlere bis größere Beträge handeln sollte, und du kein Experte bist, dann nimm lieber eine Software oder noch besser Hardware Wallet.

Und PC nachher neu aufgesetzt?

Auf einem alten offline Laptop der das Tageslicht sowieso nicht mehr sehen wird.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Nachteil bei Paper Wallets ist die Verwendung.

Wenn es dir nur ums Verwahren geht, ok.

Wenn du allerdings hin und wieder etwas von der Wallet transferieren willst, ist das ebenso kompliziert. Du müsstest jede Transaktion auf deinem Offline-PC signieren und nachher auf einem Online-PC an die Blockchain übermitteln.

Außerdem musst du aufpassen, wenn du deinen Private Key nicht separat in eine Wallet Software importierst, sondern die Coins versehentlich in eine existierende Wallet mit aufnimmst. Wenn man aber die ganze Software samt Wallets nach dem Transfer wieder löscht, und nur sein altes Papier aufhebt, sind die Coins weg.

Genau. Und um diesen Stress nicht zu haben, einfach HODLn.

Vielen Dank für deine Antworten!

Welche Möglichkeit gäbe es denn, zu einer Seedphrase zu kommen, ähnlich wie man bei www.bitaddress.org auf einen private-key kommt?

Cool wäre ja, wenn die Seite, bzw. die Offline-Version dessen einfach eine Seedphrase berechnen würde. gibts sowas? danke!

Das ist eine Funktion der meisten Software Wallets. Auf bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet gibt es eine gute Übersicht über verschiedene Wallets. Falls Du vorhast, Satoshis im Gegenwert von mindestens ein paar hundert Euro zu hodln, lohnt sich aber auch die Anschaffung einer Hardware Wallet, z.B. der BitBox02. Die erzeugt ebenfalls einen Seed für dich und ist nochmal deutlich sicherer als eine Software Wallet.

Das Iancoleman-Skript kann einen Mnemonic Seed sicher erstellen (offline und z.B. in TAILS gestartet). Dort wählst du die Anzahl der Mnemonic Seed Wörter aus und klickst einfach auf den „Generate“ Knopf. Aufschreiben der Worte offline auf Papier in richtiger nummerierter Reihenfolge nicht vergessen!
Wenn man TAILS offline verwendet und relevante Daten nicht auf der ggf. angelegten persistenten Partition speichert, dann vergisst TAILS ja alles, wenn es heruntergefahren wurde.

Ansonsten bist du mit einer gescheiten Hardware-Wallet auf der sichereren Seite, da diese in der Regel durch Malware nicht kompromittiert werden kann, wenn man die sorgfältige Kontrolle vor dem Signieren einer Transaktion nicht vernachlässigt.

Danke für die Antworten! Ja ich selber habe eine Hardware-Wallet, aber mir geht es hier darum, jemand anderen eine einfache „Paper-Wallet“ schenken zu können, welche auch eine Seedphrase hat.
:wink: