Wo liegt das FIAT-Geld beim kauf von Bitcoins?

Hallo liebe Community,

mich beschäftigt schon eine ganze Weile eine Frage, die sich sicher sehr leicht und schnell beantworten lässt und ich hoffe ihr könnt mir mit helfen.

Wenn ich Bitcoins über Relai, Bitpanda oder woanders kaufe, wer bekommt dann eigentlich das FIAT-Geld? Liegt das irgendwo? Arbeitet jemand damit? Geht das Geld alles zu den Minern?
Wenn ich Sie wieder verkaufe muss das FIAT-Geld ja für die Rückzahlung wieder da sein.

Vielen lieben Dank.

Sebastian

Dein Handelspartner.

Ein Kauf kann nie ohne einen Verkauf stattfinden. Und vice versa.

Das bedeutet die Börse bekommt das Geld und gibt dir Bitcoins dafür.

Die Börse kann das Geld dann für beliebige andere Dinge ausgeben: Sie kann selber wieder Bitcoins einkaufen, sie muss ihre Mitarbeiter, Stromrechnungen usw. bezahlen.

Und überall wo das Geld dann eingetasucht wird, die jeweils anderen bekommen das Geld. So verteilt es sich in der Wirtschaft, durch Austausch von Werten: Geld gegen Ware oder Dienstleistung.

Streng genommen kann es das Geld nur verwalten (ausgenommen die ~0,2% Gebühren, die es sich tatsächlich an ein eigenes Konto auszahlen kann).

Die Börse tritt ja nur als Vermittler und nicht als direkter (Ver-)Käufer auf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, genau das meine ich mit „die Bitcoins“ einkaufen, da geht natürlich viel von dem überwiesenem Geld gleich wieder weg aus der Sicht der Börse :grin:

Deine Aussage trifft auf Broker zu. @HODLer hat schon recht. Eine Börse verwaltet lediglich das Geld, was dem Verkäufer der Bitcoin zusteht.

Korrekt ist dass das Fiat und die Bitcoin mit einem Handelspartner ausgetauscht werden. Auf Börsen ist der Handelspartner eine dritte Person, bei Brokern ist das die Plattform selbst.

1 „Gefällt mir“

Was auch noch zu berücksichtigen ist das bei den Brokern ja ein willkürlich festgelegter Bitcoin Preis angegeben wird, der nicht wie auf einer Börse von der Verkaufsabsicht eines BTC Besitzers angeboten wird.

Daher auch der größere Unterschied zu den BTC Preisen zwischen den Börsen und den Brokern was bei den Brokern die Gesamtkosten einer Transaktion meiner Meinung nach stark verschleiert.