Wo ist da der unterschied?

Moin Leute der Verwirrtheit

Ich habe in der Umbrel Node 2 Adressen gefunden.

einmal diese hier

fwyb3…

und einmal diese hier (Das ist doch meine normale Onion Adresse, oder?

03cb…

Wo ist da der unterschied? Beziehungsweise was sind das für Adressen? Und kann ich auch eine öffentliche Adresse haben? Wenn ja wo finde ich diese?

Jeder „Service“ hat bei Tor eine eigene Adresse (zur Sicherheit)
Zugriff auf Web-Oberfläche von umbrel → eigene onion Adresse
Aufbau Channel-Verbindung zu deiner Node → eigene onion Adresse
Zugriff von externer Wallet auf deine Node → eigene onion Adresse

usw.

Übrigens: Bitte entferne die Adresse und das obere Bild. Diese Adresse sollte niemand sehen. :warning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Bild und die Adresse mal entfernt.

@Roadrunner Vielleicht solltest du, nicht immer so naiv an die Sachen rangehen und einfach unbehelligt Dinge unzensiert posten, von denen du nicht die Bedeutung kennst :smiley: .

Gerade im Krypto-Space ist Privatsphäre nicht unwichtig, wenn du dein Geld auch längerfristig behalten möchtest ^^

4 „Gefällt mir“

Okay danke ich werde in Zukunft darauf achten

Lg Roadrunner

Dann frag ich mich. Wozu benutzt man die kürzere Adresse die mit fwy anfängt?

Die ist nicht kürzer, nur abgeschnitten im Bild. Die benötigst du, um unterwegs über Tor Browser auf deine Node zugreifen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ja, theoretisch kann jetzt jemand über die Adresse versuchen Remote-Zugriff auf deine Node zu erhalten. Theoretisch, wenn du auf Nr. sicher gehen willst, müsstest/solltest/könntest du die Node vll sogar neu aufsetzen :sweat_smile:

Aber ich hab gerade mal gecheckt, dass du immerhin nichtmehr das Standardpasswort verwendest. Dann wäre es nämlich katastrophal gewesen und dein Geld eventuell schon weg, falls die falsche Person hier mitgelesen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe vor deiner Türe @Roadrunner und könnte jetzt einfach so oft „klopfen“, bis ich das richtige Passwort rausfinde, das mich hereinlässt :smiley:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile::pray: wenn ich euch nicht hätte

Wie lange bräuchtest du wenn du böse wärst? Mein Passwort ist über 16 stelligen mit Zahlen und groß und klein Buchstaben? :sweat_smile:

Dann wahrscheinlich zu lange, als dass es sich lohnen würde ^^

ABER… ich bin auch kein Hacker und hab keine Ahnung, ob man das nicht auch ohne brute-force lösen kann ^^

Dann bin ich beruhigt :sweat_smile:

… und er macht es schon wieder :face_with_hand_over_mouth:
Per Bruteforce könnte man es jetzt schon eingrenzen. Sprich besser auch nicht wie lang etc dein Passwort ist

2 „Gefällt mir“

Renna er ärgert mich :sob:

1 „Gefällt mir“