Wo in Coinbase App angeben wieviel Gebühren man für die BTC Überweisung bietet?

Soviel ich weiss kann man ja bei jeder Überweisung von Bitcoins angeben wieviel Gebühren man bereit ist zu bezahlen.

Je weniger Gebühren man bietet desto länger dauert es bis die Transaktion ausgeführt wird.

Wo GENAU (!) kann man in der Coinbase App angeben wieviel Euro (z.B. 0,10 Euro) oder BTCs man bezahlen will (für die nächste Transaktion)?

Wie lange dauert das im Durchschnitt bei 10 Eurocent?

Wenn Du Bitcoin von Deiner Exchange / Deinem Broker abziehst, dann ist es die Platform, welche die miner fees festlegt und nicht Du. Der Anbieter hat immer das Interesse, dass der Kunde den Betrag möglichst bald in seiner Wallet hat. Also in einen Block kommt und bestätigt wird. Daher überzahlen die Anbieter in der Regel.

Du kannst nur in Deiner eigenen Wallet die miner fees festlegen und wenn Du wissen möchtest wie hoch die Gebühr dann sein sollte, zeigt Dir das ein Blick in mempool.space

Aktuell brauchst Du ca. 7 sat/vB um in einen Block zu kommen. Wie viel Satoshi das dann am Ende sind hängt von der Größe der Transaktion ab, also wie viele UTXO die TX umfasst.

Das Ganze ist mir auch noch nicht klar. Wie bestimme ich die Größe der Transaktion und dann die tatsächlichen Kosten?

Eigentlich ist es ganz einfach. Man schaut sich den mempool an, in dem die eingehenden Transaktionen bildlich gesprochen übereinander gelegt werden. Unten die mit 1 sat/vB fees und die mit mehr dann eben oben drüber. Ein Blick in den Mempool von Jochen Hoenicke macht das sogar noch etwas einfacher als der mempool.space.
Immer wenn an der Oberseite ein Zacken zu sehen ist, dann hat ein Miner sich von oben Transaktionen weggenommen um einen neuen Block zu erstellen. Die miner nehmen die Transaktionen immer „von oben“ weg weil oben automatisch die mit den höchsten fees liegen und die miner wollen ja was verdienen.

Man muss also nur schauen wo die Zacken sind und „wie tief“ diese Zacken nach unten in die „fee Schicht“ geht. Geht der Zacken wie aktuell in den blauen Bereich von 6 sat/vB hinein, dann kann man mit 6 sat/vB Glück haben und man kommt in die Blockchain rein. Das ist aber keine Garantie. Nimmt man 7 sat/vB, dann ist man sicher mit im nächsten Block drin, es sei denn, der nächste Block dauert sehr lange und in der Zwischenzeit kommen viele TX rein, die noch höhere fees mitgeben. Dann muss man ggfs. ein paar Blöcke warten bis der mempool wieder etwas runtergearbeitet ist.

In seiner Wallet kann man normalerweise einstellen, wie viel sat/vB man zahlen will. Eventuell muss man vorher noch auf „custom fees“ umstellen. Das Wallet rechnet dann selber aus wie viele vB die Transaktion umfasst und stellt den Wert in Satoshis ein.

2 „Gefällt mir“