Wo BTC Miner kaufen und technische Fragen dazu

Hallo,

ich würde mir gerne einen oder mehrere gebrauchte Miner kaufen zum rumexperimentieren. (Warmwasserboiler, Heizung, Minen mit Überstrom aus der PV… etc…etc…

Nur weiß ich nicht so recht, wo ich diese beziehen soll. Angebote gibt`s ja genug. Nur woher weiß ich ob die nicht übertaktet wurden, heißgelaufen sind oder anders beschädigt wurden.

Kennt jemand vielleicht eine vertrauenswürdige Quelle?

Weiters würde mich interessieren, ob es Leute gibt sie den Miner mit Gleichstrom betreiben?

Sprich ich möche ihn u.a. mit dem Akku aus der PV Anlage speißen. Da wäre effektiver nicht über eine Wechselrichter zu gehen.
Wahrscheinlich müsste dazu das Netzteil modifiziert werden…

Gibt es irgendwelche Freaks hier, mit denen ich mich dazu vernetzen kann? Oder eine Plattform an die ihr mich verweisen könnt?

Grüße, Max

Dann bist du hier genau richtig:

Oder hier:

Bei direktem Gleichstrombetrieb brauchst du auf jeden Fall einen Akku, da der Wechselrichter keinen konstanten Strom liefert. Dann müsstest du auch etwa von der doppelten Minerleistung ausgehen, wenn du den Wechselrichter dimensionierst. Der muss ja nebenbei auch den Akku nachladen.

Der/die Miner würden auch nur tagsüber laufen und das auch nur 8 Monate lang an sonnigen Tagen. Um über die Nacht zu kommen, müsste der Speicher riesig sein.

Die Erträge sind nicht gerade üppig. Whattomine nimmt einem schnell die Luft aus den Segeln. Und da weiß man noch gar nicht, wie sich die Hashrate entwickelt. Die Miner kosten aber nach wie vor eine Menge Geld. Der ROI wird wahrscheinlich nie erreicht.

Heizen mit dem Miner gibt bei einigem technischen Aufwand (Ölbad, Wärmetauscher …) einen sehr überschaubaren geldwerten Mehrnutzen. Leider wird der Miner genau dann Wärme produzieren, wenn man wetterbedingt wenig davon braucht.

Wir sind immer noch in der Akkumulationsphase. Wäre der Bitcoin jetzt bei 100k oder noch mehr, könnte man Geld in einen Miner stecken. So ist es aber wesentlich aussichtsreicher, das Geld für einen Miner direkt in Bitcoin zu sparen.

Da meine PV-Anlage nicht einspeist und im Sommer auch überproduziert, habe ich mich schon einige Zeit mit der Thematik beschäftigt. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein paar Anregungen geben.

1 „Gefällt mir“

Hier bekommst du u. a. gebrauchte S9-Miner