Wo Bitcoins kaufen und verkaufen

Hallo ihr Lieben,

auf der Hauptseite Börsenberater habe ich mir die Möglichkeiten zum Kaufen und zum Verkaufen von Bitcoin angesehen.

Gibt es eine Plattform oder einige Plattformen, die ihr langfristig, wenn man nicht ständig wechseln möchte, empfehlen könnt? Und bei der man auch in den letzten Monaten wenig „negatives“ bzw. Probleme von Kunden gehört hat?

Und noch wichtiger, da wir ja vermutlich in den kommenden Jahren überall nachweisen müssen, wo wir die letzten Jahre Bitcoin gekauft haben, welche Plattform unterstützt einen und archivieren die ganzen Käufe und Verkäufe übersichtlich für einige Jahre?

Zum Beispiel Kraken oder BSDEX?

Meine Meinung:

  • Nimm Kraken
  • Finger weg von Binance, hat immer wieder technische Probleme und aktuell willkürliche Kontosperrungen
  • Momentan würde ich auch die Finger lassen von allen deutschsprachigen Anbietern (Nuri, Bison, Bsdex, Bitpanda …), die glänzen mit Überregulierung, dort häufen sich auch die Berichte über willkürliche Kontosperrungen, wenn man den entsprechenden Threads hier im Forum Glauben schenken kann.
2 „Gefällt mir“

Hi @Franky123, vielen Dank für deine Einschätzung!

Wo sitzt eigentlich Binance? Binance benutzen aber vermutlich auch sehr viele.

Aber auch nicht Bsdex? Die könnten doch sogar die neuen EU-Regelungen vielleicht gut hinbekommen, oder?

Besteht bei Kraken nicht die Gefahr, dass ich eine US-Steuernummer bekomme und verwenden muss?

Ich bin jetzt bei Crypto.com und hatte bisher noch keine Probleme. Die App ist leider nur auf Englisch aber mit ein wenig Einarbeitung leicht zu bedienen.

Kraken oder Bitstamp und GO.

Es gilt auch wie überall. Dont´t Trust. Verify. Die Bitcoin auf en Cold-Wallet ziehen bei Betrag X.

@Rotation60311: Soll man den alten Rat wirklich noch befolgen? Weil nach dem EU-Beschluss wird es vermutlich sehr schwer sein (für einen Anfänger vielleicht sogar fast unmöglich?), Bitcoins von der eigenen, unhostet Cold-Wallet wieder auf eine Börse zu ziehen.

Gibt es keine Börse, wo auch die Bitcoins dort gegen Verlust versichert sind und man sie dort einfach belassen kann?

Bekommt man bei Kraken langfristig wirklich keine US-Steuernummer und wird zur Abgabe der US-Steuererklärung verpflichtet? Bei normalen US-Börsen ist das doch auch Standard, weil Kranken obliegt doch dann bestimmt auch der US-Finanzaufsicht, oder?

du kannst die Sprache auch auf deutsch einstellen! (Zahnrad links oben → Sprache…)

@mangosun

Das obliegt dem was du vor hast. Wenn ich für mich sprechen darf, habe ich nicht vor meine Bitcoin jemals wieder bewusst gegen Euro oder eine ander Fiat Währung zu tauschen. Ich habe in Btc nur das investiert was safe in Btc bleibt. FOREVER <3
Dir wird es auch insofern der ganze Krempel durch geht und Private Wallets streng Reguliert werden, trotzdem möglich mit den funds welche du auf ner Privaten Wallet hast Transaktionen durchzuführen z.B. mit Freunden, im Urlaub, beim Autohändler deines Vertrauens, am Kiosk etc. ob On-Chain oder mit Lightning spielt dabei keine Rolle.

Wenn du allerdings wegen dem Trade, also dem Hedge, mehr Geld zu machen Btc gekauft hast und eine strenge Regulatorik befürchtest ( welche übrigens noch nicht mal Ansatzweise durch ist bzw beschlossen wurde) dann solltest du deine Coins vor Inkrafttreten der MiCA Regulatorik (Irgendwann 2024 o. 2025) wieder auf eine Börse schieben.

Sei dir bewusst, dass die MiCA noch das hier passieren muss:

Diese Abstimmung hat bisher also nur erreicht dass es bald einen Trilog zwischen EU-Kommission, EU-Rat und EU-Parlament geben wird. Schau dir dazu das Gesetzgebungsverfahren der EU an.

Bis dahin stay cool und hol deine Btc von der Börse runter.

Ps.: Persönlich bin ich der Meinung bzw. habe die starke Hoffnung, dass der Vorstoß mit dieser Verordnung zu mehr P2P Marktplätzen führen wird quasi weitere Bisq´s :slight_smile:

Pss.: Wenn ihr ordentlich schreiben könnt und nicht mit der Btc Standartkeule kommt schreibt den Mitgliedern der Kommission oder dem Parlament gerne mal ne Mail. Beigefügt sämtliche Mitglieder mit Kontaktadresse:

Kuss auf die Nuss

1 „Gefällt mir“

:joy: Der Witz war gut. Also versteh mich nicht falsch, Bitcoin ist auch für mich etwas um mit Spielgeld zu HODLn aber irgendwann muss man es vermutlich wieder in Euro oder irgend eine dann gültige Währung tauschen. Habe ich zumindest vor, bevor ich sterbe es auszugeben :wink:

Und es tut mir leid, aber bis man in Deutschland mit Bitcoin beim Bäcker bezahlen kann, das erlebe selbst ich nicht mehr in meinen jungen Jahren.

Dazu müsste ich aber vermutlich meine private Wallet dann irgendwie mit einem Verschlüsselungsverfahren mit zusätzlichen Private und Public Key verifizieren können. Geht sowas?

Was spricht denn eigentlich dagegen die wenigen Bitcoins einfach auf der Börse zu belassen?

1 „Gefällt mir“

Tja, da gehen eben die Meinungen auseinander. Deine drei dicken Auslach-Smiley finde ich eher etwas unangebracht… [diese wurden im Nachinein vom Verfassen editiert :+1:t2:]
Ich persönlich werde meine BTC sicher auch nicht gegen eine Fiat-Währung tauschen, um sie auszugeben… wenn das meine App in Zukunft automatisch im Hintergrund macht, bitteschön. Doch das wird weiterhin die Adoption anheizen.
Viele hier denken einfach, dass BTC ihre Werte besser speichern kann als Fiat und haben nicht nur ihr „Spielgeld“ drin.

Not your keys, not your coins.
Alles spricht dagegen…

1 „Gefällt mir“

Die gängigen Währungen wie Euro oder Dollar sind auch nicht zum längerfristigen Aufbewahren gedacht. Sondern um damit tauschen zu können und das erfüllen sie ja sehr gut.
Somit verstehe ich den Vergleich mit den Währungen nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas zur Wertaufbewahrung verwende oder es als Währung zum Bezahlen einsetze. Weil zur Währungsaufbewahrung gibt es auch weltweite Aktien-Fonds oder Rohstoffe oder Edelmetalle und mit denen würde ich dann Bitcoin vergleichen, wenn du es als Wertaufbewahrung sehen möchtest.

Dann frage ich mich immer noch, wie du beim Bäcker bezahlst.

Das sind für mich keine Argumente und schon gar keine Begründungen, das ist eher ein Satz um keine Begründungen zu liefern.
Buy and Hold kann man doch auch auf einer Börse betreiben.

Dann hoffe ich aber, dass diejenigen nicht nur in Kryptowährungen investiert sind.

Wie soll die Börse wissen, ob die Versandadresse von einer unhosted Cold-Wallet kommt oder nicht?

Nein

Also geht das wirklich nicht?

Aber dann muss man ja ab jetzt die Bitcoins auf der Börse lassen, sonst hat man ja nur noch Probleme und nur noch Ärger.

Das ist sehr gut! Wenigstens etwas Gutes. Weil eine US-Steuernummer wäre zwar auch machbar, aber mit so einem großen Aufwand verbunden, dass man davon besser die Finger lassen sollte, wenn man noch Lebenszeit übrig haben möchte. :muscle:

Puh, harter Tobback. Ich finde gutes Geld sollte diese Eigenschaft mitbringen. Aber dann sind wir uns hier ja einig, dass das Euro und Dollar nicht so gut können.

Ja schon. Aber wie war das? 1/3 aller Menschen habe kein Zugang zum Bankensystem?.. Die können - zumindest digital - bei dem Spiel nicht mitmischen.
Bitcoin kann das ja zusätzlich auch.

Denkst du aber, dass das die meisten Menschen so sehen? Wenns nur ums bezahlen geht, können wir ja auch Dogecoin nutzen :stuck_out_tongue_winking_eye: Bitcoin sehe ich auch als Rohstoff ja. Der erste digitale Rohstoff, der dezentral, nicht kopierbar und auf 21 Mio begrenzt ist. Wunderbare Eigenschaften, um die neue Weltwährung zu werden - wie ich finde.

Lighting-Network.
Und für den Übergang eben mit einer App meiner Wahl, die beim Bezahlvorgang in Fiat wechselt, wenn der Empfänger Fiat möchte bzw. wegen Steuerregularien gezwungen ist, Fiat nehmen zu müssen. Stichwort El Salvador oder die Cash App von Block Inc. Viele Börsen haben ja auch Kreditkarten, die ähnliche Funktionen haben.

Wow! … :thinking:
Bitcoin ist nicht nur dezentral und nicht kopierbar, man kann seine Werte auch tatsächlich selbst besitzen und sie ohne Hilfe Dritter an jemanden seiner Wahl verschicken. Dieser muss sich nur eine Wallet einrichten.
Beim Halten auf der Börse, muss man wieder jemanden seine Werte anvertrauen… Dein Geld auf deinem Girokonto besitzt du genauso wenig, wie deine BTCs auf deiner Exchange…

Um mehr Fiat zu machen ja… bist aber dennoch mehr Risiko ausgesetzt, als deine BTCs selbst zu verwalten.

Manche sind sicherlich All-In, bei manchen macht BTC einen Teil des Portfolios aus und manche probieren sich nur aus… ist jedem selbst überlassen.

1 „Gefällt mir“

Erfüllt der Euro und der Dollar doch auch als Hartwährungen gut - über 1 bis 3 Jahre. Ab längerfristigen Anlagezeiträumen aber halt nicht mehr so gut.

Das liegt eher an der alten Deutschen Sichtweise. Unsere Eltern waren es gewohnt, dass es mehr Zinsen auf dem Bankkonto gab, als die Inflation hoch war. Aber der Euro erfüllt das eben nicht mehr. Da müssen wir halt umdenken. Schau dir Italien an, die hatten die Lira und waren es gewohnt, dass eben ihre Währung deutlicher an Wert verliert. Vermutlich haben die auch deshalb weniger Angst als die Deutschen vor Aktien.

Naja, also in allen Entwicklungsländern und in allen Schwellenländern haben die Menschen Zugang zu Banken. Wobei ich ich frage, ob man wirklich so krass die Banken braucht, wie wir das in Deutschland die letzten 70 Jahre gewohnt waren.
Und dem Rest der Menschheit, weiß ich nicht, ob ich bei dem schwankenden Kurs Bitcoin empfehlen würde. Weil bei dem Rest reden wir leider von Menschen, die extrem wenig Geld haben.

Darf ich wieder den lachenden Smiley machen? :smiley: also, klar können wir dafür Dogcoins verwenden, ich mag ja auch Huskys :smiley: aber im Ernst, dann können wir auch Euro nehmen, der Währung sollten wir auch etwas Vertrauen, schließlich kommen wir in dem System auch unsere Rente und leben darin und halten das auch aufrecht.

Stimme ich dir zu 100% zu! Aber mit einer Tonne Rohöl renne ich auch nicht zum Bezahlen zum Bäcker :smiley:

Das glaube ich eben nicht. Zumal man wirtschaftswissenschaftlich eher eine Währung braucht, die zumindest minimal entwertet. Es gibt Forschungsarbeiten, die zeigen, dass die Wirtschaft stabiler wächst, wenn es eine leichte (man beachte das Wort leichte!) Inflation hat.

Okay, kann man sicherlich so machen, wie du schreist. Aber wo ist dabei der Mehrwert gegenüber dem Dollar? Muss ja auch einen Mehrwert haben, sonst muss ich ja nix ändern.

Naja, ich muss auf der Welt immer ab und zu jemanden vertrauen, sonst würde die Wirtschaft bei uns komplett zusammenbrechen. An Verträge hält man sich, sonst bricht alles zusammen!
Somit sehe ich das Problem nicht.

und ich sage es noch deutlicher: Wenn ich Bitcoins auf der Börse liegen habe und die gehen verloren, dann verklage ich die Börse! und wenn ich Bitcoins in meiner eigenen Wallet verliere, dann habe ich einen echten Verlust, den ich so umgehen kann und dem Vertragspartner die Schuld geben kann.

Also mir fehlt für eine Meinung hier die nicht auf der Börse zu belassen wirklich noch echte Argumente. :raising_hand_man:

Ja, um es kurzfristig in mehr Euro oder Dollar oder Yen oder Pfund umzuwandeln und es dann wieder in etwas wie Aktien, Anleihen oder Edelmetalle oder Rohstoffe umzuwandeln, je nachdem welche Laufzeit man mitbringt.

Der Faktor Zeit bzw. Anlagedauer gibt an, ob man einen bestimmten Anteil in Euro, Dollar oder Aktien-Fonds oder Anleihen oder Rohstoffen oder Edelmetalle oder Krypto oder Kunstgegenstände hält.

Also All-In sollte kein Mensch auf dieser Welt nur in einer Sache sein. Der hat sonst das Problem von Wertschwankungen und einer Risikostreuung noch nicht verstanden.

Für eine KYC-Börse würde ich, wenn dann, Kraken nehmen.
Wenn ohne KYC, eine Börse, welcher KYC erst ab einen bestimmten Betrag fordert.

Naja, KYC finde ich eher gut. Weil dann ist nachgewiesen wem der Account gehört und sollten die Coins wegkommen, dann kann man wenigstens der Börse sagen, dass die die Coins weggenommen haben.

Also sprich, wie die Vorredner auch alle Kraken empfehlen. :+1: