Wo Bitcoins als Sicherheit hinterlegen um Kredit aufzunehmen

Hallo,

Zitat: „Für das Staking eingesetzte Kryptocoins können nach Ansicht des Finanzministeriums erst zehn Jahre nach Anschaffung steuerfrei verkauft werden.“

Ich kaufte Bitcoins im Jahr 2016 und begann aus Unwissenheit, sie 2021 in Liquidity Pools einzusetzen um an den Swap-Gebühren mit zu verdienen.

Bitcoins Wert hat sich seit dem Kauf im Jahr 2016 um das 200-fache erhöht.
Sofern ich meine Bitcoin vor dem Jahr 2026 verkaufe muss ist sehr hohe Steuerbeträge zahlen. Also werde ich nicht vor Ablauf der 10 Jahre Haltefrist verkaufen!

Ich brauche gerade Geld. Gibt es in DeFi die Möglichkeit, meine Bitcoins als Sicherheit zu sperren / zu hinterlegen und im Gegenzug einen Kredit (z.B. USDT) aufzunehmen?

Ich glaube da gibt es viele Anbieter. Wenn überhaupt würde ich aber bei den großen Anbietern bleiben und dort vielleicht sogar zwischen verschiedenen Anbietern diversifizieren.

Schließlich hast du überall ein Ausfallrisiko des Anbieters.

Bekannte und halbwegs bewährte Plattformen sind z.B.:

  • Celsius Network
  • BlockFi
  • Nexo

Auch Exchanges wie z.B. Crypto(.)com oder Binance bieten das an.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Celsius ist in manchen europäischen Ländern, inkl. Deutschland, gesperrt.

Aber andere Frage. Kann ich durch das oben beschriebene Vorgehen die Haltefrist von 10 Jahren wahren und steuerfrei aus der Sache herauskommen, indem ich meine Bitcoins nur als Sicherheit hinterlege und einen Kredit aufnehme um jetzt liquide zu werden??

Meiner Ansicht nach schon, da die hinterlegten Bitcoin m.E. nach dein Eigentum bleiben.

Man kann das vielleicht auch anders sehen, da du die Bitcoin in eine Wallet transferierst, die nicht dir gehört.
Das wäre aber unlogisch, da sie nach einem Transfer auf eine Exchange auch nicht mehr in deiner Wallet sind, aber trotzdem nicht als veräußert gelten.

Und du hast eben das Komplettausfall Risiko, da es nicht deine Wallet ist.

So geil, vielen herzlichen Dank für die Antwort. Endlich erreiche ich Leute die etwas von der nicht so gewöhnlichen Steuerthematik verstehen, nämlich, dass es manchmal billiger ist Geld zu leihen um Gewinne nicht versteuern zu müssen.

Falls jemand anderer Meinung ist, freue ich mich auf Kommentare.
Danke vielmals!

Bekommt man bei diesen lending - Anbietern nicht nur ca. 50-60% der Coins, die du als Sicherheit reingibst?? (Vorsicht Laie :grin:)
Und evtl. hast du nicht alles gestaked und noch einen steuerfreien Teil übrig, den du verkaufen kannst?

PS. Es ist vielleicht wenig, aber evtl. reicht dir ja der Freibetrag, den jeder jedes Jahr frei hat. Also könntest du den für dieses und nächstes Jahr nutzen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

Naja, ich bin kein Steuerexperte. Ich habe nur meine Ansicht und Vermutungen beschrieben. Aber ich kann dein Problem schon nachvollziehen.

Du darfst aber auf keinen Fall das Risiko unterschätzen, die Bitcoin zu verlieren.

Einmal ist da das Risiko, dass der Anbieter irgendetwas versaut oder betrügt.

Dann ist da aber auch noch das Liquidierungsrisiko. Im Endeffekt machst du ja nichts anderes als beim Margin Trading.

Angenommen der Kurs dippt nochmal kurz runter, bevor Bitcoin auf 200 k$ geht (rein exemplarisch). Dann kann es passieren, dass der Wert deiner Bitcoin temporär nicht mehr als Sicherheit für deinen Kredit reicht und du automatisch liquidiert wirst.

So ist es. Die Quote ist unterschiedlich, aber natürlich wollen sie den Kredit überbesichert haben, um das Risiko von starken Kursschwankungen abzufangen.

Für mich gehen auch 10% in Ordnung die ich als Kredit erhalte von den Bitcoins die ich im Gegenzug einsetzen muss. Will steuerfrei aus der Sache herauskommen.

Leider alles in Liquiditätpools gesteckt, ist nicht direkt staking, aber man bekommt dadurch auch Belohnungen und verdient an den Swap-Gebühren mit. Habe keine Bitcoin mehr die unberührt sind.

Die Risiken kannte ich noch nicht. Danke für die Aufklärung.

Also im neuen Steuergesetztentwurf steht meiner Meinung nach erstmal nichts davon, dass ein Kredit aufnehmen mit Btc als Sicherheit die Haltefrist verlängern bzw. zurücksetzen würde. Aber keine Garantie:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.html