Wo Bitcoin/Satoshi außerhalb von Exchanges einfach erwerben?

Ich bin zwar kein Anwalt und auch kein Steuerberater, doch möchte ich Dir raten, Deine Bitcoins keinesfalls von „zwielichtigen“ Quellen zu beziehen.

Es wird die Zeit kommen (und wir sind davon gar nicht so weit entfernt), da wirst Du beweisen müssen, wo und wann Du Deine Bitcoins gekauft hast.

Händler werden Deine Bitcoins nicht mehr akzeptieren, wenn Deine Wallet nicht verifiziert (=KYC) wurde und die Herkunft Deiner Coins unbekannt ist.

Wie ich in einem relativ langen Artikel zu Romans „Sie wollen den Bitcoin zerstören!“-Video geschrieben habe (siehe unten), wird der Staat langfristig keine anonymen Zahlungen mehr akzeptieren. Alles wird zurückverfolgt. Danke, Blockchain.

Jeder Händler wird vor der Annahme von Kryptowährungen sicherstellen müssen, dass Deine Wallet den Behörden bekannt ist.

Und nicht zuletzt wird sich auch das Finanzamt für Deine Bitcoins interessieren.

Es ist zwar aktuell noch relativ schwammig umschrieben, wie die Steuerpflicht geregelt ist, wenn man Waren für Bitcoins kauft, doch gehe ich davon aus, dass auch hier in nicht allzu ferne Zukunft eine eindeutige Regelung getroffen wird.

Aktuell sind Bitcoin-Zahlungen von Gütern des täglichen Bedarfs steuerfrei, doch was genau sind Güter des täglichen Bedarfs?
Ein Kaffee? Eine Kaffeemaschine? Ein Auto? Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, für den ist auch ein Auto im täglichen Gebrauch. Ein Grenzwert für eine steuerfreie Zahlung ist aktuell nicht definiert.

Du kannst natürlich weiterhin anonym Bitcoins am ATM kaufen, doch solltest Du unbedingt die Quittungen aufbewahren, um im Fall der Fälle die Herkunft beweisen zu können.

Wir müssen uns leider davon verabschieden, dass wir in Zukunft mit Bitcoin anonym bezahlen können. Das wird kein Staat zulassen; der deutsche Staat schon mal gar nicht.

Nicht ohne Grund sind alle Staaten aufgewacht, als Facebook Libra vorgestellt hat. Es vergeht keine Woche mehr, in der nicht mindestens 1 Staat eine Stellung zu Libra abgibt.
Eine globale Währung, die auf einen Schlag 2 Mrd. Benutzern zur Verfügung steht. Über alle Ländergrenzen hinweg. Eine Firma wird zur größten Bank der Welt. Unreguliert. Unvorstellbar.

Ansonsten kann ich Dir eine der üblichen Exchanges (Kraken, BitPanda usw.) empfehlen. Auch wenn Du kein HODLER bist, kommst Du langfristig nicht um ein KYC herum.

Was den Bekanntenkreis betrifft: Ein KYC akzeptieren sie doch auch bei ihrer Bank und selbst beim Autokauf. Da ist es eine Selbstverständlichkeit. Warum sollte also der Kauf von Bitcoin völlig anonym sein?

Grüße,

GermanCryptoGuy

Hier der oben erwähnte Artikel:

4 „Gefällt mir“