Dir wurde zu Beginn direkt adäquat geholfen. Personen mit über 500 und 700 Besuchstagen haben Dir Kraken und BSDEX empfohlen. Insofern bedurfte es keiner weiteren Hilfe und ich habe den Thread nicht weiter verfolgt.
Wenn Du plötzlich 21Bitcoin mit in Deine Entscheidungswahl nimmst, weil ein Account mit 20 Besuchstagen versehentlich 21Bitcoin als Börse empfiehlt, dann ist das Deine Sache. Don’t Trust, verify. GBC hatte eingangs schon darauf hingewiesen, dass ein Broker für größere Kaufe eigentlich keine Option ist.
Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich zukünftige Leser:innen darauf hinweisen, dass es sich bei 21Bitcoin um einen Broker handelt.
Mir jetzt vorzuwerfen ich würde „hinterher rumnölen“, finde ich maßlos übertrieben.
Um es in Deinen Worten auszudrücken: Ich finde Deine Antwort „eher uncool“.
Das Kaufen ist relativ einfach, das Verkaufen könnte schwierig sein. Praktisch alle Börsen fordern Nachweise über die BTC Beträge, die Du nicht bei ihnen gekauft hast, wenn Du sie auszahlen lassen willst.
Schweizer Unternehmen sind noch nicht so reglementiert wie EU Börsen. Ich würde mich bei Relai erkundigen.
LG Ralph
Du darfst uncool finden was du möchtest, so wie ich das auch handhabe. Anscheinend muss ich mir hier als Forenneuling wirklich Gedanken machen wer hier die besten Tips auf Lager hat?
Es kamen nämlich auch sonst keinerlei Widerworte zu 21Bitcoin…Relai stand doch auch für größere Summen als Vorschlag da.
Nur weil jetzt am Anfang Kraken und BSDEX genannt wurden muss das ja für mich erstmal gar nix bedeuten. Für dich als Moderator mag diese Endscheidung vielleicht einfach sein einen Broker oder eine Börse zu wählen, da du vielleicht schon Jahre Erfahrung dazu gesammelt hast.
Ich bin hier neu und habe / hatte diesbezüglich keinerlei Vorkenntnisse, habe die deutlich dargestellt und deshalb um Hilfe gebeten. Dennoch stand ich trotzdem da wie ein Fisch nachdem ich die ersten Hinweise gelesen hatte, denn dass es Kraken und 21Bitcoin gibt wusste ich wie du ganz oben lesen kannst auch schon.
Die Summe hatte ich ursprünglich erwähnt, wurde aber vom Moderator editiert, was auch gut und nachvollziehbar ist.
Der Punkt ist doch, dass jemand wie ich der sich wirklich nicht mit den Börsen / Brokern auskennt die absolute Qual der Wahl hat.
Du redest von Relai Private…das soll ich mir aus der Nase ziehen…ist klar.
Denkst du ich wusste gleich am Anfang was OTC bedeutet? Mag für dich im normalen Sprachgebrauch sein…in dem eines Anfängers ganz sicher nicht.
Schreibt doch alle klipp und klar was Sache ist und beschränkt euch nicht auf einen unverständlichen Zweizeiler, der hinterher noch mehrfach nachkommentiert werden muss, dann ist vielleicht vielen geholfen.
Sorry, ging etwas quer. Hatte übersehen, dass du der TE bist.
Also in Kurz:
Kleine Summen
Börse
geringe Gebühren
Große Summen (~100k pro Trade)
Broker via OTC außerhalb der Börse; viele Börsen bieten auch OTC an, treten dann strenggenommen aber als Broker auf
keine bzw. sehr geringe Gebühren
Komfort, Sparpläne
Broker
hohe Gebühren
Fasse mich bewusst kurz und die Begriffe kannst du leicht nachschlagen. Ist langfristig bei relevanten Summen besser für dich
Again. Es handelt sich um einen Broker und keine Börse. Entsprechend sind die Gebühren relativ hoch und fallen bei großen Beträgen eben ziemlich ins Gewicht.
Wenn Relai Private gemeint ist, dann bitte auch Relai Private schreiben.
Eine gewissen Medienkompetenz wird erwartet, ja. Da darf man die Empfehlung schon mal googlen und für sich recherchieren. Und ein Blick auf das Profil kann manchmal ein Hinweis auf die Qualität der Empfehlung sein. Kann, muss aber nicht.
Und Dir wurde doch innerhalb kürzester Zeit geholfen. Niemand kann Dir Entscheidungen abnehmen. Am Ende musst Du Dich mit den Vorschlägen auseinandersetzen und eine Entscheidung treffen.
Wir sind aber keine Dienstleister sondern Privatpersonen.
Und Abkürzungen wie DYOR, FUD, OTC, HW und co. sind gängiger Standard.
Wenn bei Dir am Auto was nicht stimmt, dann rufst Du ja auch nicht nach dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club, sondern dem ADAC. Und falls man eine Abkürzung nicht kennt, dann googled man eben „insert Abkürzung here + Bitcoin“.
Achso, und hättest Du die Suchfunktion bedient, dann hättest Du sicher auch diesen Thread hier gefunden. Dort wurde ebenfalls Kraken empfohlen und auf die Services von Bison und Relai für größere Käufe hingewiesen. Genauso war der Mittelherkunftsnachweis kurz Thema.
Bla bla bla…letztendlich hatte ich auch geschrieben, dass es hier sicherlich schon einen Thread dazu gibt…steht auch ganz oben…ich wollte Aktualität, da sich oft was ändert.
Wenn dich ein Lehrling was frägt, dann gibst du ihm eine Antwort die er versteht. Aus dem alltäglichen Sprachgebrauch und erklärst ihm keine Atomphysik. Den ADAC kennt jedes Kind, das in der ersten Klasse lesen lernt. Deine Vergleiche hinken sehr.
Wisst ihr was das Hauptproblem hier zu sein scheint?
Es wird davon ausgegangen, dass man schon viel Wissen mitbringt.
Das ist aber nicht der Fall!
Genau das ist der Hauptgrund warum Bitcoin in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig akzeptiert wird.
Die Leute haben zu 99% gar keine Ahnung davon…hab ich schon mal gehört… Krypto oder…voll gefährlich!?
Vor allem Ältere. Dazu gehöre ich auch. Ich kann dir elektronische Schaltungen erläutern, so dass du davon gar nix verstehst, da geh ich jede Wette ein aber auch so, dass du davon ordentlich was mitnehmen kannst.
Nehmt euch mal ein Beispiel an eurem Chef Roman, sofern er der Chef ist. Er erklärt jedem noch so Doofen wie mir 100x, wenns sein muss auch 1000x was Sache ist, warum Bitcoin so wichtig ist, warum Bitcoin DIE Lösung sein kann. Wenn er was selbst nicht weiß dann kriegt er es raus und erklärt es beim nächsten Mal. Er müsste schon längst gar keinen Content mehr machen wenn jedem schon alles klar wäre.
Das denke ich nicht. Ganz im Gegenteil. Hier wird sich immer Zeit genommen zu antworten.
Ein Problem scheint häufig eher die Erwartungshaltung zu sein.
Das glaube ich Dir gerne. Und trotzdem unterstelle ich Dir, dass Du mich vermutlich eher auf eine Seite verweisen wirst, die mir erklärt welcher Farbring was für den Widerstand bedeutet - als dass Du jeder fragenden Person den Widerstand ausrechnest/abliest.
Es Bedarf einfach auch etwas Eigeninitiative. Dir wurden Plattformen genannt - wo fehlt Dir Hilfe? Was ist Dir unklar? Dir wurden die für Dich relevanten Unterschiede von Broker und Börse genannt (Stichwort: Gebühren).
Er verdient mit seinem Content Geld.
Wir sind Privatpersonen, die ihre freie Zeit „opfern“, um uns über Bitcoin auszutauschen. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Hast schon recht aber schau mal auf die andere Seite.
Das aller aller wichtigste ist die Eigenverantwortung. Du musst dir selbst die Informationen ran schaffen. Ansonsten machst du zwangsläufig Fehler, hörst auf die falschen Leute, stehst einen Bärenmarkt nicht durch usw.
Heißt, wenn dich hier Menschen zu Eigenverantwortung nötigen, dann um dich zu schützen. Das mag didaktisch nicht sinnvoll erscheinen, wir sind hier aber auch nicht in der Schule.
Des Weiteren sind das Dinge, die im Netz bereits unzählige Male erläutert wurden. Bei wirklich komplizierten Dingen nehmen sich die Leute hier mehr Zeit, verweisen auf Quellen und zeigen dir weitere Wege.
Wer sich davon abschrecken lässt, sollte keine Bitcoin selbst verwahren.
Nun die Frage ist doch ob es Roman nur des Geldes wegen oder zu einem großen Teil auch aus Idealismus macht.
Klar, jeder will verdienen und seine Arbeit, die er wirklich sehr gut macht soll auch belohnt sein.
Wenn „Bla bla bla“ nicht fair und nett ist, kann ich dir leider nicht helfen. Unfair und unverschämt klingt in meinen Augen ganz anders. Ich will hier auch niemanden Beleidigen und ich weiß auch, dass viele Menschen gleich was in den falschen Hals bekommen. Das ist die Krux an geschriebenem…die Emotion dazu ist unsichtbar. Wurden deswegen Emoticons erfunden?
Ich habe mich letztendlich durch Eigeninitiative für Kraken entschieden, weil ich die genannten Hinweise viel zu oberflächlich fand. Hätte doch auch viel einfacher gehen können. Erwartungshaltung hin oder her. Ich war selbst in einem Forum jahrelang mit über 10000 Beiträgen tätig und weiß wie das ist.
Es hätte genauso passieren können, dass ich bei 21Bitcoin lande.
Ich hätte dann heute meine Wahl gepostet und hätte dann als Antwort bekommen, dass ich mich eigentlich falsch entschieden habe, aus diesem oder jenem Grund.
Ich mache hier niemanden für was verantwortlich, das sollte klar sein…ich will letztendlich auch nur denen helfen, die vielleicht vor der gleichen Frage stehen, sonst würde ich mich gar nicht auf das gerade einlassen und denken: Lass sie doch schreiben.
Ich lies mich ja nicht davon abschrecken…daher der Bitbox kauf und Recherche. Das Thema ist aber wirklich komplex um das ganze Thema Bitcoin…die Zusammenhänge, die Hintergründe der Technik, Blockchain, Proof of Work, Difficulty, Halving und so weiter und so fort…das ist doch alles nicht gleich verständlich.
Für jemanden der einen Sparplan bei Relai macht und beispielsweise 100 Euro im Monat wegspart ist das vielleicht alles unwichtiger Kram und der ist zufrieden, dass es einfach funktioniert.
Tut mir leid, ich gehöre nicht dazu.
Hallo @harry21gun,
Echt blöd gelaufen für Dich hier.
Im Laufe Deines Daseins als Bitcoiner wirst Du bestimmt noch mehr Fragen haben.
Bussi, Bussi, Bye, Bye.
Was willst du denn jetzt von mir? HODLer selbst hat diese Antwort von mir doch oben eingefordert und bekommen.
Dann gabs noch ein nettes Küsschen von mir um beim netten Umgang zu bleiben.
Wisst ihr was ihr wollt?
Auch noch eine Anmerkung hierzu von mir:
Als ich meine Überweisung online an Kraken getätigt habe, kam automatisch der Hinweis, dass für den Betrag AWV Meldepflicht besteht.
Näheres dazu: