Wlan Problem nach Einrichtung eines Raspberry Pi 4 mit Umbrel als Full Node/Lightning Node

Hallo Liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem eine Raspberry Pi 4 mit Umbrel zu gelegt und habe damit meine eigene Full Node bzw. Lightning Node fertig eingerichtet.
Das hat auch alles gut funktioniert, leider habe ich aber feststellen müssen das ich immer, wenn der Raspberry Pi 4 läuft es zu Problemen kommt mit allen Geräten die über Wlan mit meinem Router verbunden sind.
Alle Geräte die über Wlan an den Router verbunden sind bekommen immer mal wieder Probleme mit der Verbindung, wenn man mal etwas weiter vom Router entfernt ist (was früher nicht so war).
Die Lan Verbindung zu meinem Computer wird nicht beeinträchtigt.
Ich konnte auch über meine Router Konfiguration Seite sehen wie bei allen Geräten die über Wlan mit dem Router verbunden waren und etwas weiter entfernt waren das Signal von 390 MBits/s auf fast nur noch 24 MBits/s zwischenzeitlich gefallen ist. (Auch nach dem meine Node zu 100% Synchronisiert war)

Nun ist meine Frage ob der Raspberry Pi 4 viel Datenvolumen verbrauch oder es irgendetwas gibt was ich dagegen tun könnte?
Hat jemand vielleicht auch diese oder so ein ähnliches Problem?

Grüße Max

Moin, ich habe ähnliche Beeinträchtigungen und habe dann mal geschaut wie es mit dem Verbrauch aussieht. Tatsächlich hat meine Node im Vergleich zu anderen verbundenen Geräten im Netzwerk deutlich mehr Datenvolumen in Anspruch genommen. Ist das normal, oder kann ich die Leistung der Node noch iwie minimieren? Ansonsten hilft wahescheinlich nur sich ne stärkere Leitung zuzulegen, schätze ich…

Wie hast du es festgestellt?

Im Menü der Fritzbox unter „Heimnetz“. Da steht der RasberryPi aufgelistet mit 1GB/s und andere Geräte, wie zB mein Laptop grad mit 150mb/s. Habe es heute den ganzen Tag ein bisschen beobachtet und der Pi bleibt konstant bei 1GB/s und ist damit mit Abstand das Gerät was am meisten Datenvolumen braucht

Das ist doch nur die Bandbreite und sagt nichts aus wie viel darüber gelaufen ist. Hiermit kannst du es ziemlich genauch tracken wie viel über die Leitung/Luft gegangen ist

1 „Gefällt mir“

Wollte grad sagen. Denn eigentlich erlaubt Fritzbox kein Monitoring des Traffics pro Device.

1 „Gefällt mir“

Stimmt das muss die Bandbreite sein. Habe mich auch schon gewundert, ein Durchsatz von 1GB/s wäre auch ein bisschen übertrieben und macht keinen Sinn, da wäre der Pi ja Ruckzuck voll. Werde ich mir heute Abend nochmal genauer angucken. Danke für eure Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“