Habe neulich versucht eine kleine Menge Satoshis bei Coinfinity zu kaufen. Als ich dann den kleinen dreistelligen Eurobetrag an die beim Kauf angezeigte Bankverbindung senden wollte, wurde die Überweisung nicht ausgeführt.
Ein paar Minuten danach kam diese Warnung von Wise:
“Diese Überweisung verstößt gegen Abschnitt 1.2.2.c unserer Nutzungsrichtlinien, der besagt, dass wir keine Überweisungen im Zusammenhang mit Unternehmen, die Kryptowährungen oder andere virtuelle Währungen handeln, unterstützen.
Wir werden das Geld an die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstatten. Erfahre mehr darüber, wie lange Rückerstattungen in Anspruch nehmen..
Bitte beachte, dass weitere Verstöße gegen unsere Nutzungsrichtlinien oder Inhaltsstandards dazu führen könnten, dass dein Konto deaktiviert wird.”
Ist das allgenein bekannt, dass Wise nicht mehr zum Kauf von BTC verwendet werden kann, mit legal verdientem und versteuertem eigenen Gehalt?
Wise scheint ein Schweizer Dienst zu sein. In erster Linie wird mit herkömmlichen IBAN Zahlungen geworben.
Auszug:
Du kannst dein Wise-Konto nicht für den Kauf, Verkauf oder Handel von Kryptowährungen nutzen. Diese Regelung gilt sowohl für Privat- als auch für Geschäftskonten. Wenn wir derartige Zahlungen in deinem Konto feststellen, müssen wir sie ablehnen oder dein Konto gar schließen.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, darunter:
der Empfang von Gehaltszahlungen von Unternehmen, die mit dem Umtausch oder Handel von Kryptowährungen in Verbindung stehen
der Empfang von Zahlungen für die Bereitstellung von professionellen Dienstleistungen an derartige Unternehmen
der Kauf von Anteilen an einem Unternehmen in der Kryptowährungsbranche
Perplexity fasst zusammen:
Ein Wise-Konto eignet sich besonders für Nutzer mit internationalem Finanzbedarf und Wert auf günstige, transparente Multiwährungs-Transaktionen – nicht aber für direkte Krypto-Transaktionen, da diese aus regulatorischen und risikobezogenen Gründen kompromisslos ausgeschlossen werden.
Ergo - zuerst alles in FIAT tauschen und dann erst mit Wise agieren.
Wise ist leider seit einigen Jahren völlig unbrauchbar.
Aus eigener Erfahrung:
Überweisung nach Nepal: Ständig Meldung, dass es momentan nicht verfügbar ist, obwohl das Land in der Länderliste aufgeführt ist.
Überweisung aus Estland an mich: Absender erhält einen Fragenkatalog, den er nicht beantworten kann und schickt ihn an mich. Da ich unterwegs war, habe ich es zu spät gesehen und die Frist war abgelaufen.
Überweisung nach Brasilien: Empfänger erhält einen Fragenkatalog, den er nicht beantworten kann und wir versuchen es gemeinsam zu lösen, weichen dann aber auf Strike aus.
Überweisung in die USA: Mein Konto wird erstmal gesperrt. Keine Muße, mich damit zu beschäftigen.
Was für ein restriktives, kundenfeindliches und unfreies Institut. Es ist fast Pflicht, die Geschäftsbeziehungen zu kündigen und woanders hin zu wechseln!
Das ist die typische Endstufe eines zentralisierten Finanzsystems. Die Kombination aus Eigeninteressen und einer ausartenden Regulierung führt zu einer starken Bevormundung im Geldfluss. Das dient natürlich alles der Sicherheit und zu deinem eigenen Schutz …
Die wachsende Akzeptanz von Bitcoin wird die Welt bald mit einem weitgehend ungehinderten internationalen Geldfluss konfrontieren, wo die Regulierung nur greift, wenn die Beteiligten Lust haben, sich daran zu halten. Es wird sich zeigen, dass die Welt dadurch weder untergeht noch unsicherer wird.
es wird noch etwas dauern, aber die Regulierung wird bald an sich selbst ersticken.
Was in den USA so abgeht, wird in nicht allzulanger Zeit auch bei uns wirken. Wenn wir Glück haben, beschränkt sich das auf die Finanz- und Cryptowelt. Wobei die letzte durch zu wenig oder ungeeignete Leitplanken beförderte Finanzkrise nicht vergessen werden darf.