Wirtschaftssysteme spielerisch erklärt

Hi zusammen,

Möchte euch hier eine eine ARTE-Doku zur Geschichte des Spiels „Monopoly“
( D as K aufmännische T alent in AT) empfehlen, da diese über 100 Jahre in die Vergangenheit geht, und die durchaus überraschenden Intentionen darlegt, die die ursprüngliche Erfinderin dieses Spiels hatte - damals noch unter einem anderen Namen.

Stichworte worum es geht:

• Geschichte der Entstehung
  • Patente, Betrug + Diebstahl sowie ein Gerichtsverfahren
  • Monopoly war ursprünglich ein Spiel mit 2 Seiten - heute kennen wir nur mehr eine dieser Seiten

Unterm Strich könnte man die Entwicklungen von damals auch auf Bitcoin und dessen potentielle Entwicklungen durch unterschiedliche Arten der Adaption umlegen. Daher wirklich interessant - einfach ein wenig über Tellerrand schauen.

Freu mich auf eure Kommentare

4 „Gefällt mir“

Fand ich sehr gut erklärt in diesem Video, warum der freie Markt ohne Staat nicht lange gut geht.
Aber auch der Staat ohne freien Markt ein ähnliches Problem bekommt.

Danke fürs Teilen, das hätte ich wegen dem schrottigen und übergriffigen Youtubealgorithmus, der einem nicht alles zeigt trotz Abo fast verpasst.

Warte schon auf den Tag wo eine andere Videoplattform vergleichbare Qualität hat. Youtube baut nur ab seit ich es gefunden hab…

1 „Gefällt mir“

Der Uploader stellt das Video in meinem Land nicht zur Verfügung. :face_vomiting:
Immer diese Schikanen das nervt.