Wirtschaftsnobelpreis für exzessives Gelddrucken verliehen?

Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an die Ökonomen hinter den Bankenrettungen im Zuge der Weltfinanzkrise im Jahr 2008.

5 „Gefällt mir“

Trotzdem haben quasi Gelddrucker einem Gelddrucker einen Preis mit gedrucktem Geld für das Gelddrucken verliehen.

Einfach nur wunderbar!

3 „Gefällt mir“

Trotzdem haben quasi Gelddrucker einem Gelddrucker einen Preis mit gedrucktem Geld für das Gelddrucken verliehen.

Großartiger Satz :slight_smile: und interessanter Artikel.

Das der Preis so verliehen wird, dürfte ja - anhand des vorherrschenden Systems - nicht überraschen. Obama hat sogar den Friedensnobelpreis erhalten… Solche Preise haben sehr wenig Aussagekraft, zumal ja auch das Feld Wirtschaftswissenschaften nicht umsonst separat (und losgelöst von der Stiftung) vergeben wird. Es hat halt sehr wenig mit Wissenschaft zu tun…

3 „Gefällt mir“

Es handelt sich vorwiegend um politische Preise. Selbst Terroristen wie israelische und palästinensische „Staatsmänner“ haben den Friedensnobelpreis erhalten.

Schöne Beispiele für Kognitive Dissonanz hier. :kissing_smiling_eyes:

Vielen Dank! :smiley:

Vielen Dank Dir!!! :slight_smile:

Vielen Dank für den tollen und vor allem ausgewogenen Artikel :+1:

Zur Verleihung eines oder mehrerer Preise an SN bin ich jedoch der Meinung, dass diese nicht nicht entgegengenommen werden sollten, weil sie schon mal fragwürdig vergeben wurden, sondern vor allem weil die Symbolkraft der Anerkennung im Sinne des Stifters der Preise einen hohen Wert darstellt.

1 „Gefällt mir“

Nicht selten behaupten Bitcoin-Befürworter, dass Satoshi Nakamoto einen Nobelpreis verdient hat. Oft sogar im Kontext des Friedensnobelpreises. Ob das jemals passieren wird, bleibt abzuwarten. Wovon wir aber ausgehen können ist, dass Satoshi den Preis nicht in Empfang nehmen würde und für immer ein Mysterium bleiben wird.

Cool wäre symbolisch den Preis via op_return in Bitcoin zu verbrennen. Am besten mit einer passenden Nachricht für die Nachwelt.

2 „Gefällt mir“

Besser fände ich, den Preis nur in Bitcoin anzunehmen :grin: ist dann auch für die Nachwelt dokumentiert :grin: