Wird Schweden das erste europäische Land mit einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC)?

Wird Schweden das erste europäische Land mit einer CBDC? Obwohl digitale Zentralbankwährungen weiter umstritten sind, sieht alles danach aus!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht muss erst ein Land den Schritt gehen, damit die Nachteile der dortigen aber auch umliegenden Bevölkerung auffallen. So werden die Vorteile des Bitcoin besonders gut sichtbar und man entscheidet sich dann gegen CBDC und für BTC.

3 „Gefällt mir“

Naja, solange der Zentralismus gut geführt wird kann er effizienter sein als die Dezentralisiert. Soll heißen wenn der CBDC gut gemacht und demokratisch geführt wird kann er effektiver sein weil er z.B. nicht so viel Energie verbraucht wie Bitcoin aber die gleichen Vorteile bringt. Nachteile durch Korruption könnten erst Jahrzehnte oder später auffallen.

Ob das system Gut wird oder nicht hängt also hochgradig von dem Staatsorgan ab, das das CBDC verwalltet und wie gut sie für die Bürger Arbeiten. Dieses Risiko hat Bitcoin eben nicht, ist dafür aber ineffizienter weil Vertrauen durch Arbeit ersetzt wird.

Interessant zu erwähnen ist auch, dass Japan die CBDC-Pläne wieder verworfen hat, also nicht jedes Land strebt in diese Richtung.

3 „Gefällt mir“

Gerade Schweden ist ein Land, wo die Nachteile eher spät auffallen werden (schätze ich), da die Regierung (siehe Wahrnehmung/Vertrauen der Bevölkerung) anscheinend einen ziemlich guten Job macht (persönlich kann ich das nicht beurteilen - ich beziehe mich hier einzig auf den Artikel). Eine CBDC ist ja vor allen von ihrem Potenzial des Missbrauchs brandgefährlich. Allerdings fällt dieses eben erst bei Missbrauch (oder zeitverzögert) auf und wenn dies am Anfang nicht eintritt, könnte es für eine Zeit eher ein Erfolgsmodell darstellen.

4 „Gefällt mir“

Die Argumente seitens der Regierung hinsichtlich der e-krona […] sind dieselben wie die klassischen Argumente gegen Bargeld und Bitcoin: Geldwäsche und kriminelle Geldtransaktionen verhindern.

Es gibt doch diesen AML Index. Ein Länder Ranking für das Risiko von Geldwäsche. Der Kongo ist auf Platz 1 mit dem höchsten Risiko. Und Schweden ist weltweit ganz hinten! Also am wenigsten Risiko für Geldwäsche. Das Argument von der Regierung ist doch lächerlich.

4 „Gefällt mir“

Gestern habe ich per Zufall die Analogie der Frösche im warmen Wasser wieder gesehen:

Die Analogie der Frösche im heißen Wasser wird oft verwendet, um das Phänomen der schleichenden Anpassung an sich verschlechternde Bedingungen zu beschreiben. Die Geschichte besagt, dass Frösche, wenn sie in einen Topf mit kaltem Wasser gegeben werden, aus dem Wasser springen würden, sobald es erhitzt wird. Doch wenn man die Frösche in einen Topf mit bereits warmem Wasser gibt und es langsam erhitzt, passen sie sich allmählich an die steigende Temperatur an und bleiben im Wasser, bis sie schließlich sterben.

Die Analogie wird auf menschliches Verhalten angewendet, um zu verdeutlichen, wie Menschen manchmal Veränderungen in ihrer Umgebung oder ihrem Leben nicht bemerken oder ignorieren, wenn diese Veränderungen schleichend und graduell stattfinden. Das kann auf verschiedene Situationen zutreffen, sei es in Bezug auf persönliche Beziehungen, Arbeitsumgebungen, gesellschaftliche Entwicklungen oder politische Veränderungen. Die Analogie soll dazu dienen, Menschen dazu zu ermutigen, auf Veränderungen und Warnsignale in ihrem Leben zu achten, bevor es zu spät ist, um angemessen zu reagieren.

Das ist nur eine Legende:
jádu - -  - Goethe-Institut .

Das ist doch ein slippery slope Argument, richtig?

Denkt an Klimawandel

Nope, aint gonna happen. Regel #1: Erstmal weitermachen bis es zu spät ist.

Das Volk muckt auf? Dann lasst unsere Medien die Hetzjagd beginnen!

Es ist eh schon zu spät, der CBDC noch ein letzter Versuch der Macht die Kontrolle zu behalten…

Ach herrje, ich kondoliere, die ersten die sich selber beerdigen :see_no_evil:

Ich bin auf diese Webseite gestoßen. Demnach beschäftigen sich ziemlich viele Länder mit CBDC. Die Weltkarte zeigt es bei mir am Smartphone nur in der Desktopansicht an… Am besten am PC öffnen. Dann kannst du auf das jeweilige Land klicken. Auch in Japan erfolgen weitere Schritte… da wurden glaube ich keine CBDC-Pläne verworfen.

2 „Gefällt mir“