Hallo zusammen,
vorweg: Ich bin definitiv ein Bitcoin Maxi und investiere nur in Bitcoin (monatlicher Sparplan). Deshalb ist es mir immer relativ egal, ob wir Bullenmarkt oder Bärenmarkt haben.
Was ich aber gerne gemacht habe, war im Bärenmarkt sporadische Käufe zu tätigen, um günstige Einstiege nochmal mitzunehmen.
Beim aktuellen Preis von 100k, würde ich z.B bei 85k definitiv nochmal zuschlagen. Selbst vor kurzen, als wir bei 95k waren, habe ich etwas außerhalb vom Sparplan investiert.
Um nun auf meine Frage im Titel einzugehen:
Wird es den bekannten Zyklus von Bitcoin in Zukunft noch geben? Also 2026 eher wieder ein Bärenmarkt, nach dem Bullenmarkt dieses Jahr? Natürlich nur ungefähr berechnet?
Die Frage stelle ich mir, weil sich das Spielfeld komplett verändert hat.
Wir erreichen gerade ein Allzeithoch nach dem anderen und dabei ist der „normale Retail“ Markt noch nicht mal aktiv dabei. Dann haben wir großmächte, welche höchstwahrscheinlich niemals ihre ganzen Bestände einfach so verkaufen würden, so wie Saylor oder Blackrock. Klar, Blackrock würde immer mal wieder Teilgewinne mitnehmen aber niemals so viel verkaufen, dass Sie deren Bestand komplett verkaufen.
Dann könnte es eine baldige Bitcoin Reserve geben, welche auch eine gewisse „Pflichtzeit“ zum halten haben wird und wahrscheinlich gibt es noch viele andere Teilnehmer, die das Spielfeld komplett geändert haben.
Durch diese Erkenntnisse, kann ich mir tatsächlich zukünftige Bärenmärkte nicht mehr vorstellen.
Die Aktien werden immer wieder Bärenmärkte haben, da es einfach zu viele Fehler in diesem FIAT System gibt und CEOs auch manchmal Fehler machen oder Quartalszahlen nicht passen. Aber bei Bitcoin kann ja niemand einen Fehler machen und umso mehr Menschen das verstehen, das Fundament von Bitcoin, umso niedriger ist doch die Chance auf einen Bärenmarkt.
Wie seht Ihr das?
Wird es noch zukünftige Bärenmärkte geben?
Ich bin Long aber wenn es keine Bärenmärkte mehr geben wird, sollte man dementsprechend auch keine kleinen Teilgewinne mitnehmen. Das hatte ich zwar eh nicht vor aber man muss auch emotional sehr stark bleiben, wenn wir hier in den nächsten Jahren Kurse bei über 500.000 Geldeinheit sehen werden. Sich rational darauf vorzubereiten ist die halbe Miete (denke ich mal).