Wird der Westen von ______ abgelöst?

:information_source: Diese Kategorie ist für Themen, die nichts mit Bitcoin zu tun haben, also komplett „Off-Topic“ sind. Nutze ansonsten die Kategorie Diskussionen.

„Die Helden untergehender Nationen sind immer dieselben: der Sportler, der Sänger oder der Schauspieler.“

— Sir John Bagot Glubb, The Fate of Empires

China? Indien? BRICS? Weltregierung?

Oder denken wir dabei zu sehr in alten Kategorien?

Was, wenn die nächste Ordnung keine neue Großmacht ist, sondern eine global vernetzte, politisch kleinteiligere Welt – mit Bitcoin als gemeinsamem monetären Fundament einer globalen Realität.

Wird Bitcoin damit nicht nur das Geld, sondern Informationslayer einer neuen Zivilisation sein?

Oder wird unsere zentraleuropäische Kultur nach der nächsten Wahl wieder durchstarten :wink:?

Grüße LD :black_bird:

welche Wahl?

Welche Kultur? -

• Die mit der sich in Selbstmitleid suhlenden Gesellschaft?
  • Die mit hauptsächlich spalterischer Diskussion Pessimismus vor sich hertragende Gesellschaft?
  • Die Gesellschaft, die Egoismus zum Dogma erhoben hat?
  • Die Gesellschaft, die positive Zukunftsvisionen aus dem Leben verbannt hat?
  • Die Gesellschaft, die im Sumpf manipulierender asozialer Medien versinkt und dort nicht nur ihre geistige neue Heimat gefunden hat?
3 „Gefällt mir“

Das Ende von Game of Thrones war eine Enttäuschung. Die ganze Mannschaft versammelt sich und bespricht die Aufteilung.

Mir schwebte etwas wie die Stimmung in Conan the Barbarian - eine Wüste, viel Wind ein eiserner verrosteter Thron darin halb aus dem Sand stehend. Auch hier eine uralt Erinnerung aus Planet der Affen - die Freiheitsstatue am Strand.

Bitcoin ist da kein Sandkorn grösser, in einer fernen Zukunft, irgendwann nach unserer Zivilisation - die Zeitmaschine katapultierte den Darsteller zur den Morlocks und er traf seine Wyna. In etwa so stelle ich es mir vor. :joy:

Müde und krank davon bin ich auch!Und das mit der Satire Wahl ist klar.

Ich meine aber auch den anderen Westen

Den Westen, der Städte und Kathedralen gebaut hat, der die Elektrizität gebändigt hat. Und seit 2000jahren den gleichen Traubensaft säuft.

Den Westen, der das Auto, das Flugzeug, den Computer und die Rakete hervorgebracht hat.

Der Atomkerne spaltet und in Reaktoren Energie zähmt.

Der Menschen auf den Mond geschickt (evt.) und die ISS ins All gebaut hat.

Der Krankheiten zurückdrängt, die Sklaverei beendet (ja auch wieder eingeführt) Berge durchbohrt und aus Ideen Maschinen gemacht hat.

Ja dieser Westen ist tatsächlich in einer späten Phase aber mich interessiert mich weniger sein Selbstmitleid sondern:

Wo und wie lebt dieser schöpferische Geist als Nächstes weiter?

Vielleicht ist genau das die Kultur, die es zu bewahren gilt.

2 „Gefällt mir“

die während dem Untergang noch für die 35 Std/Wo kämpft….obwohl es

gibt, die uns so auf jeden Fall platt (ablösen) machen werden.

ja, wäre es, wenn einerseits rasend schnell technische Fortschritte einstellen - andererseits sich wie vor 200 Jahren, immer grössere Gruppen glauben, sich dem Fortschritt in den Weg stellen zu müssen oder zwar sinnvolle Entwicklungen dahin verbiegen, als wären sie die einzig seligmachenden und andere, dafür verteufeln. Sich dabei keinerlei Gedanken um evtl Sackgassen machen, Rückwege versperren.
Ideen von zwar hervorragenden Geistern zu recht bejubeln, deren Kehrseiten aber nicht betrachten und insbesondere negative und gefährliche Seiten dieser Personen ignorieren.
Von Populisten jeglicher Ausrichtung vereinnahmen lassen, obwohl auch ein halbwacher Geist deren zerstörerischen Absichten erkennen sollte.

die 35 Std. sind im Prinzip egal, nur passen sie im Moment nicht ganz ins Konzept.
Hier muss mehr Flexibilitat rein, von mir aus mal ein paar Jahr wieder ranklotzen.

Mittel- und langfristig wird man um andere Zeitverteilungen nicht herunkommen, wenn KI und damit verbundene Automatisierungen weiter fortschreiten. Auch um einen gewissen Ausgleich mit der Alterung und damit verbundenem Ausscheiden aus der produktiven Gesellschaft. Anheben des Renteneintrittsalters löst das nur partiell, nicht auf breiter Basis.

Google Mal Thomas Midgley inkl seinem Tod :sweat_smile:

Ja jedes Werkzeug, Maschine und Idee ist gefährlich, und wir als Nutzer hinken wirklich extrem nach, aber solange keine die ganze Welt auf einmal auslöscht bin ich schon der Meinung das ein großteil der missintentionierung dadurch behoben wird wenn wir alls Menschen und die Erde als Recourcengeber den gleichen einen Nenner (BTC) haben werden. Die Nocoiner sterben so wie anders aus in dieser These :joy:

Und dass die wahren Preise dann unter anderem so hoch werden dass vieles nicht mehr möglich ist und dadurch Sackgassen etc Rückabwickelt.

Im Moment? :smirking_face: Was ich sehe: Die Autos werden immer größer, die Autobahnen werden sonntags, (trotz Spritpreis 2,40/Liter) immer voller, die Urlaube immer häufiger und länger, die Fernseher immer größer, die Wiesn platzt aus allen Nähten obwohl ein Maß Bier mittlerweile 16 € kostet und dann ja, du hast Recht, trotzdem hört man nur….

2 „Gefällt mir“

du beschreibst due Situation eigentlich völlig richtig …

… und trotzdem suhlen …

was genau das Problem ist.

Wer sich dem Selbstmitleid hingibt, dem fehlt die Kraft für Vernünftiges, für die Arbeit.

Die großen Autos sind fürs Fenster, die Urlaube und Wochenendausflüge Ersatzbefriedigung.

Wobei, statistisch geht die Urlaubslänge zugunsten der häufigeren Kurzurlaube zurück.

Wie alle drei finanziert werden, steht auf einem anderen Blatt :joy:

das sind feuchte Träume von Bitcoinmaximalisten :smiling_face_with_sunglasses:

Wobei die Nocoiner sicher nicht einfach ganz ruhig so vor sich hinsterben werden

Bin Deiner Meinung, …das Suhlen in der Suche nach Problemen ist das eigentliche Problem :joy:

1 „Gefällt mir“

vorallem in der Suche nach meist nicht existerenden, dafür aber eingebildeten Problemen :partying_face:

Mir geht’s ja auch nicht ums Problem oder Panik, ich meine eine aktuelle Geburtenrate von 1,3 im Dachraum kann man schon so betiteln, als ob eine Kultur sich die nächsten Jahrzehnte zurückzieht.

Die Frage ist ja auch was ihr glaubt was nachrückt?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

„Der Westen“ (Block von diversen NATO Nationen + ein paar weitere, geführt von USA während dem kalten Krieg) wird nicht abgelöst sondern hat sich selbst aufgelöst.

Ich denke, dass spätestens seit Trump Europa erkannt hat, dass die USA nicht da ist um es zu schützen.

Wenn ich mit jungen Leuten spreche, fragen sie mich was „der Westen“ ist.

das zeigt aber eher die Bildungsmisere.
Ich beziehe mich damit nicht auf die politisch/militärische oder geografische Einordnung

Als ich noch Jung war :grin: gab‘s noch den Spruch „Wen interessiert es, wenn in China ein Sack Reis umfällt“. Bald werden die Chinesen die ähnliche Frage über Deutschland stellen :smirking_face:

Das weströmische Reich ging 476 n. Chr., das oströmische Reich 1453 n. Chr. unter. Der „Westen“ begann sich erst während der Renaissance ab ca. 1350 n. Chr. also fast 900 Jahre später wieder vom Gebiet des heutigen Italiens ausgehend von der einstigen kulturellen Zerstörung zu erholen. Spätere Historiker werden vermutlich den Beginn des Niedergangs der westlichen Kultur mit dem Zeitpunkt seines Sieges über den sowjetischen Sozialismus verorten. Die Naivität der politischen Entscheidungsträger wuchs dann stetig und auch das Drama vom 11.9.2001 wurde fehlinterpretiert. Viel spricht dafür, dass hier „die Messen gesungen sind“ und das von Ostasien ausgehend, die Welt ein neues Wertesystem übernimmt.

2 „Gefällt mir“

wenn wir wieder so weit sind, dass wie nach 1933, früher (und auch heute noch) in Südafrika, heute noch immer in den USA, Rassismus offen praktiziert wird, ists mit westlichen Werten endgültig vorbei.

Also in meiner algo.bubble sehe ich Rassismus in beide Richtungen, fast mehr gegen die weißen Besetzer und die ganze Scham Thematik kann man da mMn auch mit reinnehmen.

Südafrika ist doch ein Paradebeispiel was passiert wenn der „alte weiße Mann und Cringos“ erfolgreich wieder vertrieben wurde? Ist doch ein einziges Shithohle außerhalb der Gated communities? War noch nie persönlich da gefährliches Halbwissen, aber kenn wem der da jahrelang zum Kiten unten war. Anscheind haben sie wieder ihren way of living und fühlen sich so wohl, no offence, ist unter Umständen libertärer und Freier wie hier, aber seit sie seinen Wohnungsblock mit AK’s gestürmt haben draut er sich auch nicht mehr hin :face_with_peeking_eye: