Wird BTC in nächster Zeit nur noch gering steigen? (Greyscale)

Greyscale fängt ja jetzt an, seine 500.000 BTC zu verkaufen. Bis das alles verkauft wird, dauert es vermutlich Jahre. Es soll ja deswegen auch aktuell der BTC gefallen sein. Greyscale soll ja aktuell für 484 Millionen Dollar verkauft haben. Wenn das in dem Tempo so weitergeht (bis die 500.000 verkauft sind) kann es Jahre dauern. Dadurch wird der BTC-Preis immer wieder gedumpt werden.

Die werden doch OTC verkauft und nicht über eine Börse.

Und irgendwer hat für 484 M gekauft. So what?

Wo hast du das her?
Willst du damit sagen, dass sie all die verwahrten Bitcoins abstoßen?
Warum sollten sie das tun?
Die verwahren die Bitcoins doch für ihre Kunden.
Sie brauchen die Bitcoins für jeden Share ihres eigenen ETFs als Hinterlegung.

Deine Aussage klingt nach ziemlich viel FUD…

1 „Gefällt mir“

Das ist auch so eine Sache mit dem OTC. Ich denke Blackrock kauft auch OTC, wenn Greyscale auch OTC verkauft, warum sinkt der BTC-Preis? Das würde auch bedeuten, wenn viele den ETF kaufen würde das den BTC-Preis nicht beeinflussen, da ja alles über OTC läuft.

Oder hat die aktuelle Korrektur nichts mit Blackrock und Greyscale zu tun?

Vielleicht meint er dass aufgrund der hohen Gebühren viele Kunden rausgehen (Greyscale muss btc verkaufen), um dann in einen anderen btc etf zu investieren.
Aber dann müssten die Outflows auch in etwa den Inflows entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass die Gebühren für den Greyscale-ETF zu hoch sind und die Kunden jetzt umswappen zu billigeren BTC-ETF’s. Ich weiß nicht, ob alle 500.000 BTC verkauft werden. Aber wenn, dann ist es schon ziemlich heikel oder?

1 „Gefällt mir“

Einfach nein… Grayscale verkauft bloß für die Kunden, die ihre Shares verkaufen wollen. Weil sie Gewinne mitnehmen wollen oder ihnen die Gebühren nicht passen. Wenn sich der Verkaufsdruck legt, geht es langsam wieder aufwärts. Das ist doch jetzt nur die kurze Phase nach Einführung der ETFs, die dieses Verkaufsverhalten zur Folge hat.

4 „Gefällt mir“

Wollen wir hoffen, dass du recht hast.

Welche Korrektur? Ich sehe bisher nur die normalen Schwankungen die BTC immer hat. Solange wir nicht unter 30k fallen sehe ich nix worüber man reden müsste.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Roman hatte das im Stream angesprochen. Viele verkaufen aus Gewinnmitnahmen und um zu Anbietern mit geringeren Gebühren zu wechseln. Und manche wiederum werden wohl bleiben weil die für sie anfallenden Steuern höher wären als die aktuelle Gebühr.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich sehe die derzeitige Preisentwicklung sehr entspannt.
Natürlich ist es schön zu sehen, wenn der Bitcoin-Preis steigt. Andererseits will ich aber auch noch mehr stacken :smiley:

Laut den Posts auf X von den Bloomberganalysten (z.B. Eric Balchunas) hatten wir bisher doch sogar einen Netto-Zufluss in die Fonds. Es dauert halt bis die ganzen Umschichtungen durch sind, mehr Leute auf Bitcoin aufmerksam werden und es dann vielleicht auch noch ansatzweise verstehen.

Es war klar, dass wenn Bitcoin erfolgreich sein sollte, irgendwann auch die Finanzwelt mitmischen wird. Diesen Schritt hat Bitcoin nun geschafft und wir haben noch mehr Konkurrenz um dieses absolut knappe Gut. Ich persönlich glaube, dass wir mittelfristig noch eine gute Preisentwicklung sehen werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hast du etwa Geld auf pump investiert?

Ansonsten zurücklehnen und entspannen.

Ich denke auch das bei über 600.000 BTC im Grayscale ETF ein hohes Abwärtspotenzial da ist.

Wenn diese tatsächlich Jahre nicht verkauft werden konnten, sitzen die Kunden auf hohen Gewinnen.

Selbst wenn „nur“ 100.000-200.000 BTC Spot verkauft werden ist das sehr sehr viel, wenn es in einem kurzen Zeitraum passiert.

Da viele immer in Panik verfallen kann es doch tatsächlich zu weiteren verkäufen kommen oder erwartet ihr das nicht?

Denkt an die Leute die traden und die erwartet haben, dass BTC nach der ETF Zulassung direkt 100.000 Dollar packt. Die verkaufen doch direkt wieder und steigen bei 50.000-60.000 K oder höher wieder ein…

Da ich langfristig halten möchte, finde ich die momentane Entwicklung sehr gut um als Neuling noch ein paar sats mitzunehmen. Außerdem habe ich das Gefühl, das die großen Fische gerade dumpen um nächste Woche so preiswert wie möglich einzusteigen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die ganze Panik nicht… wo genau ist das Problem? Wenn jemand bei 50k verkauft, dann hat jemand anderes bei 50k gekauft und hodlt…
Wenn es wegen höherem Verkaufsdruck tatsächlich zu einem stärkeren Rücksetzer kommt, dann ist genau jetzt eine Situation, die wir vorher nicht hatten: große Institutionen können bei einem Dip noch leichter zuschlagen und sich den Rabatt sichern.
Ich sehe da überhaupt kein Risiko…

Genau daran dachte ich auch. Wie läuft das bei BlackRock und Co mit den ETFs eigentlich ab. Werden die eine gewisse Reserve anhäufen um Kunden zu bedienen? Haben sie das schon getan? Oder kauft BlackRock immer nur wenn ein Kunde ein Bitcoin ETF kauft?

Erstmal müssen die Vermögensverwalter / Institutionen genügend regelmäßige Käufer für die ETFS finden. Wir sehen doch gerade alleine was Vanguard und Co. für einen Aufwand betreiben, dass negative Narrativ aufrechtzuhalten. Es ist ja jetzt nicht so das das die ETFS massen an Einmalkäufen in den ersten 2 Tagen ausgelöst haben von denen vorher gesprochen wurde. (2-5 Milliarden habe ich mehrfach gehört / gelesen z.B. vom Mitarbeiter von VanEck)

Langfristig alles kein Problem aber diese Situation mit Grayscale kann doch in den nächsten 1-12 Wochen für deutlich niedrigere Kurse sorgen. 25-35K wären doch nicht unwahrscheinlich wenn weitere 5.000-100.000 BTC spot verkauft werden oder wie seht ihr das?

600.000 BTC Grayscale von denen, wenn ich es richtig gelesen habe ca. 4.000 verkauft wurden und der Kurs hat nachgegeben. Da ist noch einiges an Potenzial nach unten oder?

Info:

Ich bin kein Profi, trade nicht und verfolge nur regelmäßig seit 4-5 Jahren Roman, Niko und Co. bei Youtube.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Grayscale ETF mit aktuell 1.5% Gebühren relativ teuer ist im Vergleich zu den neunen ETFs (die meisten sind ab 0.2 - 0.3% zu haben). Es gibt bestimmt einige die den Anbieter wechseln wollen. Da kann es gut sein, dass es erstmal einen Outflow gibt bis es wieder einen Inflow gibt - angeblich müssen Grayscale Kunden 7 Tage nach dem Verkauf warten bis sie ihr Geld wieder auf dem Konto haben.