Wird Bitcoin ohne Block Subsidy zerstört?

Ja unter der Annahme, dass Lightning in 100 Jahren wirklich noch als so unsicher gilt würde ich dir voll zustimmen. Aber 100 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, vor allem was technologischen Fortschritt angeht. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Lightning bis dahin so sicher ist, dass man auch große Transaktionen (> 100k €) problemlos tätigen kann. Der Otto Normalverbraucher würde gar nicht auf die Idee kommen Transaktionen im Layer 1 zu machen. Für die große Mehrheit wird die Lightning App der erste und einzige Kontakt mit Bitcoin sein. Und Läden werden wahrscheinlich gar keine Bezahlungen über Layer 1 anbieten.
Ich könnte mir also vorstellen, dass der Layer 1 fast nur noch als Settlement Layer für große Lightninganbieter, wie Strike, fungiert. Also quasi Banken auf Lightning.

Das bei niedrigen Gebühren im Layer 1 die Nachfrage und damit auch die Gebühren steigen ist klar.
Da jedoch die Kapazität im Layer 1 viel geringer ist wird es immer teurer als Lightning sein und dadurch niemals zu einer Alternative für Zahlungen werden so wie du es beschrieben hast.

1 „Gefällt mir“