Wir schreiben ein Bitcoin Buch und ihr sollt abstimmen

Wir schreiben derzeit an einem Bitcoin Buch mit Fokus auf Anfänger und teilweise Fortgeschrittene. :star_struck:
Uns interessiert, welches Cover ihr besser findet!
Bitte abstimmen :blush:

  • Option 1: Orange-Grün im Blocktrainer Look
  • Option 2: Bitcoin Münzen im „allgemeinen“ Look

0 Teilnehmer

Gerne auch weitere Anregungen und Vorschläge posten :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Für mich ist die zweite Option optisch ansprechender.
Wenngleich ich die erste auch nachvollziehen kann.
Den Titel allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bitcoin verstehen „gehört“ doch schon einem anderen Buch und Podcast.

7 „Gefällt mir“

Lol. Ja, der Titel wurde nachträglich nochmal angepasst, der war eigentlich ein anderer. Und um ehrlich zu sein, ist das jetzt bei der letzten Änderung gar nicht aufgefallen.
Aber du hast natürlich recht. Da sprechen wir auf jeden Fall nochmal mit dem Verlag drüber xD

Es geht bei der Abstimmung eher um das Design, nicht direkt um den Titel und so ^^

Ganz klar die Richtung 1 !! Sieht direkt nach einem wissenschaftlichem Buch aus.

…und das Design mit den Münzen eher nach einer 0815 -Tading-Lektüre. Vor allem sollten wir weg von diesen Münzen. Es gibt keine Bitcoin-Münzen!

8 „Gefällt mir“

Münzen können für Anfänger recht ansprechend sein. Irritierend finde ich, dass die BTC Münzen mittig bzw nach links gekippt sind. Einfach für Harmonie im Betrachten und auch wegen des eigentlich nach rechts gekippten BTC Zeichens würde ich mal schauen, ob man den selben Münzen Bildausschnitt nach rechts drehen oder ein anderes Münzbild finden kann, wo die Münzen nach rechts gekippt sind.

Außerdem finde ich die kleine Unter- Überschrift „Die einzige Kryptowährung…“ nicht gut lesbar, weil hell auf hell. Vielleicht diesen Titel mal in bisschen größer probieren und schauen, ob’s besser lesbar ist und das hell auf hell dann nicht so hinderlich ist.

2 „Gefällt mir“

Die Münzen bei Option 2 lenken zu sehr vom Text ab. Man hat das Gefühl ein weiteres Buch über Finanzen vor sich zu haben, dass niemand braucht. Daher fände ich Option 1 die bessere Wahl.
Es passt auch besser zur Blocktrainer Webseite und zum Forum.

Ich bin schon sehr auf den Inhalt gespannt.

3 „Gefällt mir“

Vorsicht: Das Buch soll für Newbes sein und soll diese ansprechen.
Bestimmt sind auch Inhalte für Menschen enthalten, die bereits den Weg ins Forum oder auf den Kanal gefunden haben.

Deshalb wäre ich z.B. nicht für das Gesicht auf dem Buch. Es soll ja Menschen erreichen die noch nicht den Weg gefunden haben, also denen das Gesicht und die Marke noch nichts sagt.
Ich könnte mir auch einen ganz anderen Titel vorstellen…
Eher in Richtung: Warum die Leute um dich herum BTC kaufen o.ä.

Ich sehe bei den klassischen Titeln immer das Risiko Vorurteil einer Blase oder eines Schneeball zu füttern. „Ich bin der Experte gib mir dein Geld kauf BTC“ Diese Titel funktionieren Problemlos bei allen die schon hier sind können aber neue einfach abschrecken.

4 „Gefällt mir“

Die zweite Variante finde ich einiges ansprechender. Die Farben sind angenehmer zu betrachten, der Leerraum rund um die Überschrift wirkt etwas „luftiger“ und ruhiger als bei Variante 1.

Variante 1 ist mir der Farbkontrast zu krass, wirkt auf mich eher wie ein Regelwerk oder ein Normenbuch. Ich verstehe aber woher die Farben abgeleitet wurden.

Ich empfehle euch noch zu überlegen, ob aus dem Buch später eine Serie werden soll? Dann würde ich die Titel dementsprechend wählen.

Weiterhin habe ich mich noch zwei Dinge gefragt:

  • Ist es richtig zu schreiben: so ist dein Geld sicher? Oder sollte es heissen, so sind deine Coins sicher?
  • Schreibt man: Die einzige Kryptowährung, die du kennen musst
    oder: Die einzige Kryptowährung, welche du kennen musst (oder solltest?)

Ich finde auch das schlichte Design von Option 1 besser.

Bezüglich des Titels wäre vllt noch mehr der ‚Blocktrainer-Ethos‘ herauszustellen, also sprich dass es sich um ‚Breite Bildung‘ und eben nicht nur um irgendein weiteres Buch, welches dir sagt wo du dein Fiat hinschieben sollst, handelt.

Bin sehr gespannt was ihr euch da ausgedacht habt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar 1. Wirkt auf mich seriöser. 2 hat was von Bastei Lübbe und get rich quick.
Ich würde das Bitcoin-Logo auf Grund des Wiedererkennungseffektes jedoch etwas größer ziehen.

2 „Gefällt mir“

Wahl 2 ist ein typisches 0815 bitcoin buch cover, mit 0815 finanz wissen

Daher ganz klar für Wahl 1 !!!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich die Bezeichnung „Kryptowährung“ so toll finde. Wird BTC nicht doch noch häufiger als Sachwert gesehen?

Für NORMIES (=Zielgruppe) ist es aber eine Kryptowährung wie jede andere… bis sie dann das Buch gelesen haben :stuck_out_tongue:

IMO, sind die Münzen eher ausgelutscht und auch mit einer negativen Assoziation belegt. Zumindest bei mir, da sie ja zumeist auch in den negativen Artikeln auf Spiegel online und co verwendet werden.

Option 1 find ich ganz nice.

Ich hab auch schon während des Streams daran gedacht, dass es nicht so gut wäre, wenn ein Gesicht zu sehen ist. Man könnte Vorurteile anziehen. Das B auf den Münzen kennt nicht jeder, könnte auch Gold sein.

Jeder hat sicherlich einen anderen zugang zu BTC gefunden für mich ist einer der wichtigsten Punkte, dass hier ein Sparen auch für Menschen möglich ist die selbst so gut wie nichts haben und schon gar nichts über. Auch 5€ im Monat sind hier hilfreich da dir niemand die Sats nehmen kann. Daher fände ich es aus meiner Brille gut, hier einen Bezug im titel oder Einbandtext zu finden.

Ich tendiere zu Option 1. Besser gefallen würde es mir aber, wenn der Hintergrund komplett in dem grün gehalten wäre, der Farbverlauf wirkt zu unruhig. Und die Schrift deutlich kleiner.

  1. Ganz klar Nummer 1. Macht Eindruck. Das 2. erinnert zu sehr an eine billige Werbung: „So wirst du in einer Woche Millionär!“
  2. Machs wie Bushido und pack etwas an BTC mit rein. Damit könnte man ein Kapitel als praktische Übung zum Umgang mit BTC einbauen.
2 „Gefällt mir“

Hallo lieber Roman und liebe Community. Ich habe dieses Design erstellt. Genre kannst du dich mit mir in Verbindung setzen, wenn es dir gefällt oder du es etwas abgeändert haben möchtest. Da ich es recht zügig designed habe, werde ich morgen noch Feinheiten vornehmen. Dennoch wollte ich es dir nicht vorenthalten, weil ich es bereits jetzt sehr gelungen finde. Besonders mag ich das Satoshi Symbol als Trennsymbol von den Autoren. Außerdem habe ich ein zweites Design, bei dem ich „verstehen“ in den Satz unten gepackt habe. Dadurch wird es etwas minimalistischer. Ich hoffe, es gefällt dir gut genug, dass du mit mir in Kontakt bleiben möchtest und weiter am Cover arbeiten willst :orange_heart:. Guten Nacht Plebs


14 „Gefällt mir“

Das ist aber genau das was die Zielgruppe anspricht.

Die linke Version gefällt mir besser, aber ich bin nicht die Zielgruppe.

Das gefällt mir schon wesentlich besser als die beiden ursprünglichen Versionen. Allerdings würde ich auf eine Grotesk Schrift zurückgreifen. Serifen sind etwas arg altbacken.