Die Zahlen schwanken natürlich etwas von Website zu Website. Aber ich würde auch von etwa 12M Bitcoin ausgehen. Von diesen 12M müsste man natürlich noch die Menschen abziehen, welche mehr als einen ganzen Bitcoin besitzen.
Und vermutlich sind das alleine noch einmal eine Menge. Allein Saylor und Draper haben zusammen vermute ich jetzt mal mehr als 100.000BTC Privatvermögen. Die Winkelvoss Brüder sollen ja auch noch auf großen Reserven sitzen. Und von anderen Walen gibt es sicherlich auch noch genug. Markus Turm ist ja bekanntlich auch einer.
Ich nehme mal an 8-9 Millionen Bitcoin / 8 Milliarden Menschen ist Stand heute akurat. Ist natürlich pure Spekulation.
Zur Zeit gibt es etwa 1 Mio. Adressen mit mind. 1 BTC. Natürlich könnte es auch sein, dass eine Person alleine 5 oder 10 dieser Adressen besitzt so wie es auch sein könnte, dass eine Person mehrere unter 1 BTC hat aber in der Summe auf über 1 BTC kommt.
Denke aber, dass sich diese beide Faktoren etwa ausgleichen und ca. 1 Million Leute 1 BTC oder mehr besitzen.
Gerade heutzutage ist es ja sehr einfach mit einem Seed mehrere Accounts und auch mehrere Empfangsadressen zu benutzen. Deswegen sagen die Verteilungen (wie viele Adressen mit xx Sats gibt es) meiner Meinung nach nicht so viel aus. Ich kenne persönlich keine Person die ihre UTXO alle nur an eine einzelne Adresse sendet.
Wenn du konsolidierst um z. B. die günstigen OnChain-Gebühren auszunutzen, macht ein großes UTXO m. E. schon Sinn - niemand weiß wie teuer Transaktionen werden aber wir hatten beim Halving einen Vorgeschmack oder?
Ja, das stimmt schon. Zu klein sollten die UTXO natürlich nicht sein. Aber konsolidieren kann man ja auch jederzeit wenn die auf verschiedenen Adressen liegen. Ich wollte damit nur sagen, dass viele dennoch auf verschiedene Adressen aufgeteilt haben und auch bewusst in mehrere UTXO.