Hallo zusammen,
da ja nun alle europäischen Bitcoin-Anbieter durch die MiCA Regulierung zum KYC-Verfahren verpflichet sind, möchte ich meine Relai Wallet bei einem anderen, KYC-freien Anbieter wiederherstellen. Geht das evtl. auch schon direkt auf meiner Bitbox, oder ist das technisch nicht möglich? Oder muss es erst ein anderes Wallet sein, von der ich es dann auf meine Bitbox senden kann?
Bin auch eher neu in diesen ganzen Themen unterwegs und freue mich über Hinweise.
Vielen Dank!
Du kannst deine seed phrase (also die 12 Wörter) in jeder Wallet herstellen. Ich würde dir aber empfehlen, die Sats umzuziehen auf eine neue Wallet. D.h. mit der Bitbox eine neue Wallet (mit neuen Wörtern) generieren und die Sats dann dir selbst schicken. Hintergrund ist der, dass du deine seed phrase nicht auf einem Gerät speichern solltest, das mit dem Internet verbunden ist.
Ich nehme an, dass du die Relai-App nicht mehr zum versenden nutzen kannst. D.h. konkret würde ich dir empfehlen, z.B. die Blue Wallet herunterzuladen, deine Wallet von Relai wiederherzustellen und die Sats dann auf eine neue Wallet, die du mit der Bitbox generierst, hinzusenden.
Vielen Dank für deine Infos. Ich habe auch eine Phoenix-Wallet, die kann ich für die Wiederherstellung sicherlich auch nutzen. Mich irritiert nur immer ein bisschen, wenn eine Wallet auch eine Lightning Funktion hat, und man da an bestimmten Stellen unterscheiden/aufpassen muss, auf welchem Netzwerk man was senden möchte. Oder habe ich da noch irgendwo ein Verständnisproblem diesbzgl?
Ja, Phoenix ist eine non-custodial Wallet. Phoenix verwaltet für dich eine Bitcoin-Adresse, da ein Kanal geöffnet werden muss. Jede Lightning-Wallet hat im Hintergrund eine BTC-Adresse.
Ich würde dir empfehlen, eine andere Wallet zu nutzen um die Relai-Wallet wiederherzustellen. Phoenix ist für Lightning-Transaktionen gedacht.