Wiederherstellung meiner Coins

Guten Morgen zusammen,

ich bin relative Neu im Bereich Bitcoin und hätte eine essentielle
Frage bezüglich der Coinwiederherstellung im Notfall. Mein Szenario, dass ich im
Kriegsfall das Land verlassen muss. Meine Bitbox 24 Worte ist mit einer zusätzlichen Passphrase abgesichert. Meine Wörter habe ich im Kopf und kann diese mitnehmen. Ist die Wiederherstellung nur auf einer Hardwarewallet durchführbar oder kann ich diese auch Softwareseitig wieder herstellen. bspw. über einen Broker wie Relais? Gibt es andere alternativen? Beim Herstellungsprozess brauche ich dann 24 Wörter + Passphrase oder ist diese nur für den Zugang meiner jetzigen Bitbox? Meine Wörter habe ich auf einer SD Karte gespeichert. Reicht diese für die vollständige Wiederherstellung, sprich wenn diese jemand stehlen sollte, kann dieser meine Wallet ohne weitere Passphrase,Passwort oder ähnliches wiederherstellen?(SD Karte Sicherheitsrisiko)?

Vielen Dank euch :slight_smile:

Du kannst in jeder Wallet wiederherstellen, welche sich an den Standard hält. Das sind alle wichtigen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Diese Kombination „ist“ deine Coins. Es ist kein Zugang zu irgendeinem Gerät, sondern alles, was du (oder ein Angreifer) benötigt, um Vollzugriff zu bekommen.

Nein, da dort die Passphrase nicht gespeichert wird.

Grundsätzlich ist der Seed von der Karte auslesbar. Sie ist nicht sicherer als ein Blatt Papier, auf dem die Wörter im Klartext stehen.

Nein, auf der SD Karte sind nur die 24 Wörter, nicht aber die Passphrase

Würde das auch über eine Relaisapp funktionieren? Diese sind ja nur über 12 Wörter abgesichert. Oder werden hier dann die 25 für den Zugriff benötigt? Und wenn das funktioniert, wären meine Coins dann auf dem Broker? Sprich Angreifbar wenn die Plattform mal gehakt wird etc.?

Soweit ich weiß kann man bei Relai nur 12 Wörter Seeds widerherstellen, also würde es in deinem Fall nicht funktionieren, dazu bräuchtest du ein anderes Wallet.