Wiederherstellung einer Wallet trotz Aktivität der alten

Hallo Leute,

ich habe mal versucht mit meinen 12 Wörtern meinen Wallet wiederherzustellen.
Ich habe mal den Versuch gewagt, so zu tun als würde meine aktuelle Wallet (enjin) „pleite“ gehen und ich käme über die App nicht mehr an meine Coins. Da ich ja die 12 Wörter habe sollte ich mit einem anderen Anbieter (hier: Trustwallet) meinen Coins wiederherstellen können. Und Voilá: Die neue Wallet wurde errichtet und die Wörter akzeptiert. Allerinding ist da kein Guthaben drauf. Warum? Greift die Trust-Wallet nicht auf die gleiche Adresse zu wie die enjin-Wallet?

Das kann mehrere Gründe haben.

1. Das Trustwallet ist einfach noch nicht fertig mit scannen. Wenn du deine menmonics eingibst muss das Wallet erstmal jede Menge Keypairs erstellen und auf UTXO checken, das kann manchmal etwas dauern
  2. Trustwallet nutzt einen anderen Adress-Standard als enjin. Damit deine mnemonics auch zu den „richtigen“ Adressen werden (legacy, P2SH, Bech32) werden sogenannte derivation paths genutzt. Wenn beide Wallets unterschiedliche derivation paths nutzen (manche Wallets erlauben es dem Nutzer einen eigenen Pfad anzugeben) werden am Ende auch nicht die selben Key-Pairs errechnet.
  3. Die Wallets nutzen unterschiedliche Seedstandards/Wordlist. Nicht alle Wallets nutzen den BIP39 Standard. Wenn die Wallets unterschiedliche Methoden oder Wordlists nutzen, führt das ebenfalls wieder zu unterschiedlichen Key Pairs

Hey Egge,
Danke für deine ausführliche Erklärung.