Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Anfängerfrage. Wenn ich Sathoshis von meinem Coinfinity Wallet auf mein Bitbox Wallet übertrage (Wert unter 999€!) dann sind die Coins doch wieder komplett anonym?!
Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Anfängerfrage. Wenn ich Sathoshis von meinem Coinfinity Wallet auf mein Bitbox Wallet übertrage (Wert unter 999€!) dann sind die Coins doch wieder komplett anonym?!
Der Staat weiß, du hast am xxx um yyy Menge zzz Bitcoin gekauft.
Wo die liegen intressiert nicht.
Du hast die also nachweislich gekauft und kannst das nicht ohne weiteres verschleiern.
Besser wäre es wahrscheinlich die auf Coinfinity zu verkaufen und auf einer nonKYC Plattform oder bei einem Meetup wieder zu kaufen und danach 2,-3x in lighting hin und er zu schicken, dann hast eine relativ hohe Anonymität
Was ich aktuell nicht verstehe, woher weiß irgendwer dass die Bitbox Adresse mir gehört und nicht Person X
Ich habe in der Bobox App nirgends meine Daten angegeben und < 1000€ muss ich bei Coinfinity auch nicht angeben das die Zieladresse mir gehört
Sagen wir mal pseudonym.
Wenn man die entsprechenden Daten der Börse hat, ist in der Blockchain für immer festgehalten, dass du diese Coins ausbezahlt hast und an welche Adressen sie dannach gingen.
Weil du bei dem Verschicken von der Börse seit ca 1 Jahr angeben musst, ob es sich um deine Wallet handelt.
Und die Börse speichert das natürlich für alle Ämter oder veröffentlicht es zb bei Hacks unfreiwillig.
Aber auch davon mal abgesehen. Ich denke 99% kaufen nicht für jemand anderes sondern für sich, das heißt, wenn nahezu der gesamte Betrag, den du auf der Börse gekauft hast, noch im ganzen auf einer Adresse liegt, liegt es sehr nahe, dass es deine Adresse ist.
Dann müsstest du schon sagen oder beweisen können, an wen du genau den Betrag weiterverkauft hast, den du auf der Börse gekauft hast.
Ich muss nochmal genau schauen welche Fragen Coinfinity genau stellt, wenn man die Coins verschickt.
Das muss ein Finanzamt nicht wissen. Im schlimmsten Fall behaupten sie einfach, es sind deine Coins.
Ich nehme mal an, du kaufst von deinem Bankkonto, dann ist definitiv nichts anonym.
Das FA weiß, dass du an den Anbieter Währung gezahlt hast. Der Anbieter weiß, an welche Adresse er ausgezahlt hat. In der Blockchain ist gespeichert, wohin die Coins danach gesendet wurden.
Ohne Mixing eine lückenlose Kette.
Aber ich könnte doch auch an Person x die Coins verschoben haben?
„Guten Tag, Ihr Finanzamt hier. Bitte teilen Sie uns mit, an wen sie die Coins gegeben haben. Tun Sie das nicht oder bestätigt uns der Empfänger den Vorgang nicht, gehen wir davon aus, dass Ihnen die Coins weiterhin gehören.“
Ok, dann die nächste Frage… dürfen die das?![]()
In was für verrückten Zeiten leben wir inzwischen
Wer soll sie denn dran hindern?
Wohnst du in einem Land, treffen dich die geltenden Gesetze.
Wenn der Staat Geld braucht, wird er mit allen Mitteln versuchen, mehr zu bekommen.
Und am besten für diese no-KYC Coins eine separate Wallet benutzen, um ein (versehentliches) Vermischen mit den Börsen-Coins zu vermeiden.
Ja so inetwa stelle ich mir das auch vor.
Anders ausgedrückt:
“Was soll das heißen, Sie haben die Coins nicht mehr, SIE haben die Coins doch auf der Börse gekauft. Ach Sie haben die Coins verkauft, ok dann wollen wir davon die (Ab-) Rechnung oder den Vertrag sehen, sonst könnte das ja jeder Bitcoiner behaupten.”
Das bleibt abzuwarten, ich bin gespannt wie damit umgegangen wird, wenn die ersten Bitcoiner behaupten, Sie hätten einen Bootsunfall gehabt ![]()
Aber wenn man bedenkt, was das Finanzamt teilweise alles so für Rechnungen usw. sehen möchte und dann gleich mit Zwangsgeldern und Schätzungen droht, kann ich mir das gut vorstellen.
Es dürfte einfacher sein die Coins als gestohlen zu melden. Am besten erstattet man auch Anzeige gegen Unbekannt und nutzt das als Nachweis für das Finanzamt ![]()
Das wäre natürlich sehr drastisch und wirft die Frage auf wie man irgendwann diese Bitcoin wieder nutzen will. Aber wenn ein Staat totalitär wird und Amok läuft, könnte es eine Option sein.
Einfach vorher extrem Verschulden. Sollen sie doch in die Taschen eines nackten Mannes greifen, viel Spaß dabei.
Das Finanzamt kann auch schätzen und dann irgendwelche Summen einfordern, wenn die Belege fehlen.