Schön aufpassen!
Ich wüsste gerne, woher die meine Telefonnummer haben.
Meistens nutzen die einfach Nummern und Emailadressen aus alten Hacks.
Hier kannst du checken, ob du in einem bekannten Hack geleaked wurdest:
Ich bekomme auch immer fleißig Mails zu Binance, diversen Wallets und der Postbank, auch wenn ich da nie Kunde war.
Meine Mail ist sauber.
Kam per Whatsapp. Da sehen sich jetzt 170 Kontakte.
Kam bei mir auch, habe die Gruppe verlassen und gelöscht
Wer seit vielen Jahren Accounts mit Echtdaten anlegt, kann davon ausgehen dass Email, Name, Anschrift und Handynummer bereits in irgendwelchen Listen kursieren. Das sehe ich an den Spam Mails die ich täglich bekomme.
Früher oder später nutzt man auch Dienste wo man nicht anders kann als die echten persönlichen Daten zu nutzen. Man meint zwar dass solche Anbieter dann sicherer sein sollten, aber die werden früher oder später dann auch mal gehackt. Beispielsweise Handynummer für ChatGPT. OpenAI ist ein großes Unternehmen aber solche Datenbanken sind durchaus angreifbar. Ein Hack dort und schon sind die Handynummern vieler Leute in Listen die man im Internet veröffentlicht und verkauft.
Ist eine Realität mit der ich mich inzwischen abgefunden habe. Vergleichbar mit Telefonnummern in öffentlichen Telefonbüchern. Unschön aber man wird deswegen nicht ständig von Betrügern belästigt. Außer bei Emails aber Emails sind für mich sowieso eine antike Technologie die komplett neu gedacht werden sollte
Dann kommen unsere Daten wohl von der gleichen Stelle.